Die Klasse G5d der Eschachschule ist stolz, 250 Euro für Flüchtlinge gesammelt zu haben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünftklässler organisieren Kuchenverkauf

Dunningen. "Wir möchten einen Kuchenverkauf organisieren, um den Erlös zu spenden." Mit diesem Einfall überraschten Schülerinnen der Klasse G5d der Eschachschule ihre Klassenlehrerin Manuela Weber. Erfreut über so viel soziales Engagement sagte diese zu, und auch die Klassenkameraden zeigten sich sofort begeistert und waren bereit, jede Menge Kuchen für diese Aktion zu backen.

Ein sinnvoller Zweck für die Spende war schnell gefunden: Das Geld sollte Flüchtlingen in der Region zugutekommen um ihnen die Eingliederung in ihre neue Heimat zu erleichtern. Nun stand dem Kuchenverkauf nichts mehr im Wege und die Klasse konnte in den Vormittagspausen sowie in der Mittagspause jede Menge Kuchen, Waffeln, Muffins und anderes Gebäck verkaufen. Dabei waren die Schüler mit viel Eifer und Spaß bei der Sache.

Bald stellte sich heraus, dass sich der Aufwand gelohnt hatte und am Ende 250 Euro in der Kasse waren. Manuela Weber stellte den Kontakt zu Christoph Frank vom Freundeskreis Asyl in Rottweil her. Dieser freute sich über den Einsatz der Klasse und kam gemeinsam mit einer Frau aus Syrien nach Dunningen, um die Spende entgegenzunehmen. Er stellte der Klasse zunächst die Arbeit des Freundeskreises Asyl vor.

Anschließend schilderte die Frau aus Syrien ihre Geschichte auf Arabisch, wie der Krieg in Syrien begann und welche Umstände sie dazu gebracht haben, ihr Land und ihre Familie zu verlassen, um in Deutschland Hilfe zu finden. Frank übersetzte ins Deutsche. Abschließend wurden der Klasse Möglichkeiten aufgezeigt, wie ihre Spende Verwendung finden kann. Die Klasse darf nun selbst entscheiden, für welchen Zweck sie ihre Spende einsetzen möchte.