Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Seedorfer Raupenzunft. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Seedorfer Zunft weiter auf Expansionskurs / Neuwahlen

Dunningen-Seedorf. Weiter auf Expansionskurs im Bereich Narrenkleidle ist die Seedorfer Raupen-Narrenzunft im 80. Jahr ihres Bestehen. Dies war einer von mehreren positiven Aspekte bei der Hauptversammlung in der voll besetzten Zunftstube.

Präsident Christian Holzer umriss in seinem Rechenschaftsbericht das Vereinsjahr, in dem man nicht nur in der närrischen Saison tätig sei, sondern kontinuierlich im gesellschaftlichen Leben des Ortes kräftig mitmische. Erfreulich sei, dass man der Holzäpfelzunft bei ihrem närrischen Jubiläum nicht nur bei den Umzügen, sondern auch über die ganzen drei Festtage unter die Arme greifen konnte.

Im Detail hatte Schriftführer Steffen Roth im Protokoll alle Aktivitäten eingefangen. Ralf Borho betonte in seinem Kassenbericht, dass man nach kräftigen Investitionen die Talsohle bei den Ausgaben durchschritten habe. Zudem habe man ein Sponsorenkonzept entwickelt, dessen Ergebnis aber erst im kommenden Vereinsjahr zur Geltung kommen wird.

An Stelle des Hanselbosses Gerd Haag erstattete dessen späterer Nachfolger Lukas Rapp den Bericht der Hanselgilde, der vom Abstauben bis zum Fällen des Narrenbaumes allerhand Statistik beinhaltete. Es seien 348 Narrenkleidle registriert und schon weitere 20 seien für die Fasnet 2018 bestellt worden. Über die Ortsfasnet seien 4280 Brezeln und 1500 Stück Raupengebäck ausgeworfen sowie 190 Stück für die Senioren und bei Hausbesuchen ausgegeben worden.

Bürgermeister Peter Schumacher dankte der Zunft insbesondere dafür, dass man die Narretei nicht nur zum eigenen Vergnügen betreibe, sondern kranke und alte Mitmenschen sowie die behinderten Menschen im Kloster Heiligenbronn und der Werkstatt in Waldmössingen aufsuche und beschenke.

Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller wickelte in Rekordzeit die Wahlen ab. So wurden als Vizepräsident Oliver Hölz und Ralf Borho als Kassierer bestätigt. Ebenfalls als Elferratsmitglied und im Wirtschaftsausschuss sind Daniel Ohnmacht und Jens Merz. Lucas Rapp wurde als Elferrat auch gleichzeitig zum Hanselboss erkoren. Gerd Haag übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und ist im Elferrat vertreten. Andre Roth, Martin Kirschner, Kevin Mauch und Timo Keller sind im Vergnügungsausschuss eingebunden, im Arbeitsausschuss Wolfgang Kammerer, Carsten Roth und Sven Schulze, im Technikausschuss Marcel Werner und Christoph Hölz. Der Vereinsausflug anlässlich des 80-jährigen Vereinsbestehens soll zum Fasnetsauftakt am 11. November nach Mainz gehen.

Zahlreiche Ehrungen von Mitgliedern und Funktionären gab es in der Hauptversammlung der Seedorfer Raupenzunft.

Für für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Keller und Wolfgang Merz geehrt. Für 40 Jahre Elke Dieterle, Jürgen Flaig, Patricia Gaiser, Edgar Klein, Harry Merz, Herbert Roth, Werner Schumacher, Anton Storz, Gotthard Werner und Hariolf Werner.

Für 25 Jahre wurden Andrea Grimmeissen, Andreas Haas, Tobias Heigl. Heiderose Kienzle, Waltraud Neff, Sabine Pill, Joachim Rall. Tina Rall, Andreas Schmid, Roland Speck und Harry Werner geehrt.