Der Kinderchor "4Chords" begeisterte die Zuhörer mit den "99 Luftballons" von Nena. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonie: Schwungvolle Melodien unter dem Motto "Neue deutsche und sonstige Wellen"

Chorgesang in moderner und vielseitiger Form, ausnahmslos hervorragend dargeboten, präsentierte der Männergesangverein Harmonie am Sonntagabend in der bereits frühzeitig vollbesetzten Seedorfer Sporthalle.

Dunningen-Seedorf. Das Konzert des Männergesangvereins (MGV) Harmonie Seedorf stand unter dem Thema "Neue deutsche und sonstige Wellen".

Als Rahmen war die Festhalle in Seedorf aufwendig mit Booten, Segeln und täuschend echt aussehenden Piratenpuppen dekoriert worden. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Chor-Vorsitzenden Matthias Grimm-eißen startete das Programm mit dem Kinderchor "4Chords" aus Dunningen und Seedorf unter der Leitung von Sabrina Auber. Die "4Chords" brachten mit Nena und "99 Luftballons", "Kleine Taschenlampe brenn’" von Markus und weiteren Hits ordentlich Stimmung in die Festhalle. Ein Highlight waren dabei die 99 Luftballons, die der Chor und das Publikum im passenden Moment in die Höhe steigen ließen. Dann folgte der Jugendchor, der mit "Dein ist mein ganzes Herz", "Karl der Käfer" von Gänsehaut und "Ohne dich" von der Band Münchner Freiheit eine große Portion Gefühl transportierte. Nach der gemeinsamen Zugabe "Chöre" von Mark Forster betrat der Popchor Winzeln unter der Leitung von Sarah Limberger und begleitet von Thomas Schneider am Klavier, die Bühne. Der Popchor hatte von peppig über modern und klassisch schön, alles auf Lager. Damit unterhielt er die Zuschauer bestens mit Songs wie "Angel" von Robbie Williams oder "Viva la vida" von Coldplay.

Nach der Pause, in der die Besucher mit Getränken und verschiedenen Häppchen bewirtet wurden, kam der ersehnte Auftritt des MGV. Hierbei fesselte schon der Einzug zu dem Lied "Kaperfahrt" von Santiano. Die passenden Piratenmützen trugen die Sänger dabei schon auf dem Kopf. Wie schon die "4Chords" wurde der MGV bei den meisten Liedern von der Band "4Fun" begleitet.

Von nun an wurden die Zuhörer nicht nur von der Musik, sondern auch von den passenden Darbietungen auf der Bühne in den Bann gezogen. So auch beim nächsten Song "Santiano", wobei der aufmerksame Zuschauer Augenklappen, ein Fernrohr, Rumflaschen und Taschentücher erblicken konnte. Für gute Stimmung im Publikum sorgten zudem die kreativ-süffisanten Ansagen zu den verschiedenen Titeln durch den quicklebendigen Dirigenten Franz Hutter, der auch die Gesamtleitung des Abends übernommen hatte.

Gebannt lauschten die Zuhörer Klassikern wie "Skandal im Sperrbezirk" und "1000 und eine Nacht". Eine beeindruckende Leistung war dabei das Lied "Männer mag man eben", das a capella vorgetragen wurde. Berührend war auch, dass sich der Gesangverein mit dem Lied "Liebe wird wahr" bei den Sängerfrauen für ihre tatkräftige Unterstützung während der Proben und für die Hilfe bei dem Konzert bedankte. Zum Schluss sangen alle Chöre gemeinsam als Finale „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay. Anschließend dankte der MGV nochmals allen teilnehmenden Chören und deren Leitern, der Band "4Fun" und der Firma "Eventec Weber" für die Tontechnik. Mit rund 370 begeisterten Besuchern kann man dieses Konzert einen wahren Erfolg nennen und die Zuhörer können sich schon auf hoffentlich viele weitere besondere Konzerte dieser Art freuen.