Spannende, aber faire Spiele bestimmten das Geschehen auf dem Platz. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Soccer-Court-Tournament des FC stößt auf große Resonanz

Von Fritz Rudolf

Dunningen. Eine nicht gerade alltägliche Aktion veranstaltete der FC Dunningen am Samstagnachmittag in der neu gestalteten Ortsmitte. Der Platz an der Wehle Sporthalle wurde von fleißigen Händen für einen Nachmittag in eine mit einem Kunstrasen ähnlichen Teppich versehene Fußballspielfläche umgestaltet.

Insgesamt 14 Teams aus Dunningen und den umliegenden Ortschaften, bestehend aus mindestens drei Feldspielern, hatten sich für diese "Sportveranstaltung" beim Ausrichter angemeldet.

Wie das Wetter, so verliefen auch die zahlreichen Spiele heiß und Energie geladen – aber niemals unfair, so dass während der ganzen Spielzeit keine Verletzungen behandelt werden mussten. Nach den Gruppenspielen hatten sich acht Mannschaften für die Viertelfinals qualifiziert: WG Bantle Nosta, Hoodboys, Black Pearl, Highvoltage Kickers, Energay Vollsuff, 2 FC Super, Babos sowie die Heimbachkickers. In den beiden Halbfinalspielen trafen Hoodboys und Heimbachkickers aufeinander, Endstand 4:5 sowie Black Pearl auf Energay Vollsuff, Endstand 4:8. Im Spiel um Platz 3 behielten Black Pearl gegen Hoodboys mit 6:3 die Oberhand. Das Finale bestritten die Heimbachkickers (Waldmössingen) gegen Energay Vollsuff. Mit einem überzeugenden 6:0 Kantersieg holten sich Stefan Burri, Lukas Käppeler, Timo Theurer sowie Tobias Heizmann die heiß begehrte Trophäe – den Siegerpokal.

Die besten Torschützen waren Marius Seemann (28), Patrick Lauble (24), Timo Theurer (21), Martin Graf (20) sowie Tobias Heizmann (19). Veranstalter, Spieler und Zuschauer durften sich über einen überaus kurzweiligen aber spannenden Soccer-Nachmittag freuen, so nach dem Motto "Jetzt war mal was los in der Bude" – gemeint ist hier natürlich die neue Ortsmitte. Der Mut des FC Dunningen hatte sich gelohnt. Auch die Anwohner "spielten" in gewissem Sinne mit. Sie nahmen das Geschehen ebenso gelassen hin, gönnten den Jugendlichen ihren Spaß und schauten selbst immer wieder von den Innenbalkonen zu. Selbst der Wettergott schien die ganze Veranstaltung über auf der Seite des FC Dunningen zu stehen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Insgesamt gesehen eine Veranstaltung in der Ortsmitte, die zur Nachahmung – in welcher Form auch immer – anregen könnte.