Ortsdurchfahrt geht an die Gemeinde

Dunningen (psh). Verwundert zeigte sich Inge Erath in der gemeinsamen Sitzung des Dunninger Gemeinderats und des Ortschaftsrats Lackendorf darüber, dass die Dunninger Ortsumgehung zwar fertig sei, bestimmte Belagsarbeiten aber offensichtlich nicht ausgeführt worden seien. Wie denn so etwas möglich sei, fragte sich offensichtlich nicht nur die Gemeinderätin.

Bauhofchef Nikolaus Burri stellte das Fehlen des Belags an den Anschlussstellen Ost und West in den Zusammenhang der Rückstufung der Ortsdurchfahrt von einer Bundes- in eine Gemeindestraße.

Damit geht dieses Stück in den Besitz der Gemeinde über. Allerdings muss der Bund die Straße in einem "ordentlichen Zustand" übergeben. Im Zuge der Abstufung werde die Straße auch um einen Meter Breite zurückgebaut, so Burri. Auch ein angrenzender Parkplatz und ein Wirtschaftweg parallel der Straße werden verschwinden.

Die Umwandlung des Areals in Wiese gehöre zu den Ausgleichsmaßnahmen im Zuge des Baus der Umgehungsstraße, erläutere Burri weiter.