Die Geschwister Laufer brachten den Senioren ein gelungenes Ständchen. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag der SPD: von Christbäumen und Heiligen

Dunningen. Ein volles Haus konnte Hans-Peter Storz beim traditionellen Nikolaus-Nachmittag des SPD-Ortsvereins für die Senioren in der "guten Stube" der Gemeinde, im Haus am Adlerbrunnen begrüßen.

Neben den Besuchern aus Dunningen und Lackendorf galt sein Willkommensgruß den Hausgästen vom betreuten Wohnen, Besuchern aus der von der Tagespflege und vom Pflegeheim St. Veronika, Pfarrer Hermann Barth und Bürgermeister Stephan Kröger. Den Gedanken Krögers zur historischen Figur des Bischofs von Myra und den Ausführungen des Pfarrers zur religiösen Dimension des Heiligen schloss sich ein abwechslungsreiches Programm an, immer wieder verbunden durch musikalische Einlagen der Eheleute Marlene und Max Rapp. Die Geschwister Tim, Leonie und Elena Laufer aus Locherhof brachten der Generation ihrer Großeltern mit Klavier, Violine und Bratsche ein gelungenes Ständchen und die neunjährige Myriam Storz sang zusammen mit den Gästen das Lied von der "dicken roten Kerze".

In einer mit englischen Ausdrücken gespickten Sprache trugen die Schülerinnen Julia Niebel und Annika Rapp das Gedicht "When the snow falls wunderbar" vor, in dem "we all need a Glühwein" und "everybody does frohlocken".

Anders klang es natürlich, als Hans-Peter Storz seine besondere Weihnachtsgeschichte aus früherer Zeit auf Schwäbisch erzählte, in der der Bürgermeister dem Pfarrer beichtet, dass auch er, wie alle Bewohner des Dorfes, seinen Christbaum im Wald geklaut habe. Nach einem gehörigen Tadel des Geistlichen habe er solches in Zukunft unterlassen, zumindest habe nichts dergleichen mehr gebeichtet. Zum Ausklang des gelungenen vorweihnachtlichen Nachmittags erfreute eine Abordnung der Jugendkapelle des Musikvereins die Gäste mit einem bunten Strauß weihnachtlicher Melodien. Nachdem diesem Genuss für die Ohren ein Genuss für den Gaumen in Form eines gemeinsamen Abendessens gefolgt war, besuchte der Nikolaus (Hubert Bihler), begleitet von Knecht Ruprecht (Berthold Kammerer) die Senioren und verteilte Gaben.