Die String Club Players der Musikschule Dunningen. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Meditation: Junge Franzosen kommen

Dunningen (psh). Angesichts der schrecklichen Terroranschläge in Paris setzt die Musikschule Dunningen ein Zeichen der Hoffnung dagegen.

Obwohl andernorts Veranstaltungen abgesagt werden, wird die traditionelle Advent-Meditation in der Dunninger Kirche mit französischer Beteiligung stattfinden. Das Besondere: Das Streichorchester der Musikschule, die "String Club Players" musiziert am Samstag, 28. November, ab 16 Uhr mit dem Jugendchor "Les Enfants de l’Espoir" aus Besançon.

Dies bestätigte gestern Musikschulleiter Thomas Lott auf Nachfrage unserer Zeitung. Man habe lediglich erstmals ein offizielles Einladungsschreiben an die Stadtverwaltung von Besançon schicken müssen, das auch inzwischen eingetroffen sei, wie ihm bestätigt worden sei, so der Schulleiter gestern. Die jungen Franzosen werden also nach Dunningen kommen.

Die beiden Ensembles sind bereits seit Jahren musikalische Partner. Die jungen französischen Gäste werden bei den Familien der "String Club Players" untergebracht sein.

Unter der Leitung von Gudrun Lott findet traditionell am 1. Advent die Meditation in der katholischen Kirche in Dunningen statt. Zu Gehör kommen klassische Werke und Spirituals. In kurzen gesprochenen Texten wird ein Heiliger vorgestellt.

An diesem Tag findet in Dunningen auch der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte statt.