Monika Wurft erläutert ihren Zuhörern die Wildkräuter am Wegesrand. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kräuterpädagogin und Schwarzwald-Guide Moni Wurft führt durch den "Hetzelrain":

Dunningen-Seedorf. Unter dem Motto "Auf den Spuren wilder Kräuter" hatte der Obst- und Gartenbauverein Seedorf zu einer Tour durch die Natur eingeladen. Pünktlich dazu zeigte sich sogar die Sonne.

Die fachliche Führung übernahm Kräuterpädagogin und Schwarzwald-Guide Moni Wurft, die zur Begrüßung der Teilnehmer bereits einen Kräuter-Smoothie vorbereitet hatte. Sie erläuterte kurz den Ablauf der Wanderung, und die Exkursion durch den "Hetzelrain" konnte starten.

Gundermann, Knoblauchrauke, Garten-Schaumkraut, Brennnessel, Hopfen, Schafgarbe, Baldrian, Frauenmantel und Spitzwegerich wurden auf dem kurzen Weg gefunden. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht von der Vielzahl der Wildkräuter. Zudem konnten Holunder, Löwenzahn und Giersch angeschaut und befühlt werden. Manch mutiger Teilnehmer wagte sogar einen Geschmackstest.

Moni Wurft ließ laut Mitteilung keine Langeweile aufkommen und ging bei jeder Pflanze auf Verwendung, Verarbeitung, Vorratshaltung und Heilwirkung ein. Sie gab der gut gelaunten Gruppe leckere kulinarische Rezepte preis und kannte zu mancher Pflanze Mythen und Legenden.

Nach der informativen Wanderung wurde noch gemeinsam ein Wildkräuterquark hergestellt, der mit Holzofenbrot verspeist wurde. Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Wurft noch über weitere Termine und zeigte das von ihr geschriebene Buch "Wildkräuter als Wegbegleiter", in dem sie 14 Wildpflanzen ausführlich vorstellt. Das Fazit der Teilnehmer lautete: "Mehr Mut zu wilden Kräutern im Garten." Manch einer ging nach Hause mit dem Vorsatz das eine oder andere auszuprobieren.