Fischerverein Seedorf vollzieht Bau der Gerätehütte

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Noch nie waren so viele Mitglieder und Vertreter benachbarter Vereine der Einladung zur Hauptversammlung des Fischervereins Seedorf in der Kutscherstube gefolgt.

Der Vorsitzende Stefan Haag war darüber sichtlich erfreut, aber auch beglückt, dass im vergangenen Jahr nach einem jahrelangen Berg von Behördenvorschriften und Ablehnungen das große Ziel, der Bau einer Gerätehütte am Stegenweiher, unter tatkräftiger Mithilfe der 37 aktiven Mitglieder verwirklicht werden konnte.

Der Teilnahme am Dorffest sei eine zunächst fragliche Veränderung hinsichtlich der Hütte vorausgegangen, die sich im Nachhinein aber als völlig richtig erwiesen habe. Bedauerlich sei die Feststellung, dass die Jugendarbeit irgendwie auf der Stelle trete. Durch verschiedene Veranstaltungen wurde das Bindeglied Kameradschaft gefestigt.

Schriftführer Mario Roth erwähnte in seinem Protokoll, dass man unter anderem als Ergebnis eines Frauen-Wettbewerbs erstmals eine Fischerkönigin krönen konnte. Durch den Bau der Gerätehütte sei ein großes Loch in der Vereinskasse entstanden, stellte Kassierer Alexander Proft fest. Revisor Joachim Marte kritisierte, dass die zusätzliche Investition in einen Rasenmäher nicht durch einen Gesellschafterversammlung vollzogen worden sei.

Von guten Wasserwerten berichtete Gewässerwart Markus Schlecht. Der Fischbesatz im Stegenweiher verfüge über eine gute Altersstruktur. Er bemängelte die mangelhafte Ausfüllung der Fangstatistik. Weiter müsse man Rücklagen für eine eventuell bald notwendig werdende Entschlammung des Fischteiches bilden.

Kurz war der Bericht von Jugendwart Michael Mauch, der sich frustriert über die lasche Aktivitäten seiner Schützlinge äußerte.

Bürgermeisterstellvertreterin Inge Erath bescheinigte dem Verein großartige Leistung in punkto Naturverbundenheit und ermutigte, in der Nachwuchsfrage weiter aktiv zu bleiben. Vereinsringvorsitzender Walter Neff war es vorbehalten, die Entlastung der Vereinsleitung und die Wahlen vorzunehmen. Vorsitzender Stefan Haag und Gewässerwart Markus Schlecht wurden in ihren Ämtern bestätigt. Michael Mauch als Jugendwart ließ sich von Dominik Marte ablösen, dem Thilo Haag und Mike Wäschle zur Seite stehen werden. Beisitzer bleibt Axel Matuschowitz und Lothar Spitz Revisor.

Um die endgültige behördlich Abnahmegenehmigung zu erhalten, müssten im Bereich Gerätehütte technische Veränderungen vorgenommen werden. Ein Antrag auf Absenkung des Jahres-Mitgliedsbeitrages von bisher 70 Euro wurde abgelehnt.

Inge Erath wurde mit auf den Weg gegeben, dass die Gemeinde sich an der Sanierung des auch von vielen Waldwanderern benützten Parkplatzes an der Gemeindeverbindungsstraße nach Heiligenbronn beteiligen solle.

Auf einstimmigen Beschluss wurden Markus Falter wie auch Martin Falter nach dessen Wiedereinstieg als Vollmitglied anerkannt. Mitglieder auf zwei Jahre Probezeit sind Nico Nester, Stefan Ginter und Tobias Konzelmann.