Der Ausschuss für Umwelt und Technik hatte sich vor einigen Tagen die beiden Straße noch einmal angesehen. Karola Heinz (links) erläuterte, um was es dabei geht. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Umstufung zugestimmt

Dunningen. Die Emil-Maier-Straße in Dunningen wird zu einer Kreisstraße hochgestuft, im Gegenzug wird die Oberndorfer Straße, jetzt noch eine Kreisstraße, zur Gemeindestraße herabgestuft. Das beschloss der Dunninger Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend.

Damit trägt die Gemeinde der neuen verkehrlichen Bedeutung der beiden Straße nach Eröffnung der Umfahrung Rechnung. Durch die Umfahrung haben sich die Verkehrsströme ins Gewerbegebiet Kirchöhren verändert.

Aber selbst eine solche Umstufung bestehender Straßen kostet Geld. Denn nun muss die Emil-Maier-Straße den Anforderungen einer Kreisstraße entsprechen und eine verstärkte Asphaltschicht erhalten.

Im Gegenzug müsste das Straßenbauamt die Oberndorfer in einem einwandfreien Zustand übergeben, das heißt, der Kreis müsste den Belag erneuern und Ausbesserungen im Unterbau vornehmen.

Wie Ortsbaumeisterin Karola Heinz vortrug, weist die Oberndorfer Straße auf den ersten 400 Metern nur kleinere Schäden auf, weil der Belag dort erst vor einigen Jahren erneuert wurde. Die restlichen 550 Meter weisen stellenweise Schäden im Unterbau auf, so dass hier, langfristig gesehen, irgendwann ein neuer Belag fällig wird.

In der Emil-Maier-Straße seien zwar geringere Schäden festzustellen, erläuterte Heinz weiter, allerdings müsste die Asphaltschicht aufgrund der Hochstufung auf der kompletten Strecke von rund 500 Metern erneuert werden.

Damit ergibt sich die Situation, dass die Emil-Maier-Straße, obwohl nur halb so lang wie das Teilstück der Oberndorfer Straße, das umgewidmet wird, um 12 000 Euro höhere Kosten verursacht.

Angesichts dieser Tatsache verzichteten beide Seiten einvernehmlich auf die eigentlich durchzuführenden Maßnahmen und übergeben die Straßen in dem Zustand, in dem sie jetzt sind. Eventuelle Reparaturen kämen auf beide, Gemeinde und Kreis, irgendwann ja doch zu, so Amtsverweser Peter Schumacher.

Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik, der sich beide Straßen nur wenige Tage vorher angesehen hatte, kam außerdem die Anregung, die Umstufung für die Autofahrer durch eine Änderung der Beschilderung deutlich kenntlich zu machen. Auch hier stimmte der Gemeinderat am Montag zu.