Das Kindergarten-Team singt mit den Kindern und Pfarrer Hermann ein Lied zur Einstimmung aufs Waldfest. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der beiden Kindergärten in Dunningen / Stefan Rottler erhält einen besonderen Dank

Von Josef Reichert

Dunningen. Die Einladung zum Waldfest der beiden örtlichen Kindergärten und zur Einweihung der neuen Waldhütte beim Wehlebrunnen wurde von vielen Eltern und Kindern gut besucht.

Zur Begrüßung sangen die Kinder bei musikalischer Begleitung das Lied "Wir wollen mit allen Sinnen den neuen Tag beginnen", ehe Elsbeth Mauch vom Martinus- Kindergarten zum Ausdruck brachte, dass man einen besonderen Grund habe, dieses Fest abzuhalten.

So sei durch die ausdauernde Initiative von Stefan Rottler, den finanziellen Mitteln der Gemeinde, durch Gerhard Winkler sowie unter Mithilfe von zwölf Vätern diese schöne Waldhütte zum Schutz der Kinder aus dem Gemeinde-und Martinus-Kindergarten erbaut worden. Mauch bedankte sich bei der Bäckerei Keck und Edeka Berger für die Verpflegung beim Arbeitseinsatz der Väter sowie dem Elternbeirat für ihr organisatorisches Mitwirken beim Hüttenbau und dem Waldfest. Für ein extra Helferfest überreichte Mauch auch im Namen von Melanie Kazenwadel an Stefan Rottler einen Gutschein.

Nun war es Pfarrer Hermann Barth, der die Eltern mit ihren Kindern begrüßte und sich freute, die neue Waldhütte einweihen und segnen zu dürfen. Barth: " Ob man sich in einem Haus oder einer Hütte aufhalte, es sei wichtig, dass ein guter Segen darübersteht."

Man hoffe, dass die Waldhütte lang erhalten bleibe und den Kindern bei Spielen mit ihren Eltern im Wald viel Freude bereite. Zum Segen sprach Barth: "Gott wir preisen dich, du hast uns geschaffen, nimm diese Hütte, die für die Kinder unseres Ortes errichtet wurde, in deine Obhut. Strecke deine Hand aus und segne die Kinder und alle die hier herkommen und sich aufhalten". Nach einem weiteren Lied, fügte Bürgermeister Stephan Kröger an, dass der Aufenthalt im Wald für Alt und Jung sehr lehrreich sei. Neben dem Erlernen von Pflanzen und Tieren werde das Verständnis für die Natur und die ökologische Bewirtschaftung geschult.

Die Kinder würden dabei geradezu spielerisch lernen, wie man mit der Natur umzugehen hat. Kröger sagte hierzu, dass "wir uns glücklich schätzen dürfen, in unserer Gemeinde einen noch so intakten Wald vorzufinden". Mit dieser Hütte könnten nun die Exkursionen der Kleinsten regelmäßig stattfinden. Abschließend bedankte er sich bei Stefan Rottler für seinen unermüdlichen Einsatz