Bei herrlichem Wetter genießt die deutsch-französische Gruppe einen Ausflug in Freiburg Foto: Eschachschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler der Eschachschule zu Besuch treffen sich mit ihren französischen Austauschpartnern

Dunningen. Kürzlich trafen sich die Schüler der neunten Klassen der Eschachschule Dunningen erneut mit ihren französischen Austauschpartnern aus Fortschwihr/Elsass.

Das Treffen fand dieses Mal in Freiburg statt. Nach der Ankunft am Karlsplatz und der Begrüßung machten sich die Schüler gleich voller Enthusiasmus auf zu einer ersten Erkundung der Freiburger Altstadt.

Bei einer interessant gestalteten Stadtführung unternahm die Gruppe mit ihren Lehrerinnen Eva Dangelmaier und Christina Banholzer eine historische Reise durch die Münsterstadt Freiburg. Den beiden Stadtführerinnen gelang es, durch anschauliche Beispiele und kleine Aufgaben der deutsch-französischen Gruppe einen Einblick in die Freiburger Stadtgeschichte zu verschaffen.

Beim anschließenden gemütlichen Picknick bei strahlender Sonne im Stadtgarten konnten die Schüler die Gelegenheit nutzen, sich untereinander noch besser kennenzulernen. Am Nachmittag stand eine Stadtrallye auf dem Programm, die Aufgaben und Fragen wurden mit Hilfe von Stadtplänen und kommunikativen Fähigkeiten gelöst. Die deutschen und französischen Austauschpartner arbeiteten dabei tatkräftig Hand in Hand. Im Anschluss an die nervenaufreibende Stadtrallye machten sich die Schüler auf Schnäppchenjagd in den zahlreichen Geschäften der Innenstadt. Währenddessen genoss so mancher ein leckeres Eis zur Abkühlung.

Nach all diesen aufregenden Ereignissen neigte sich der Tag dem Ende zu und es wurde Zeit, wieder Abschied voneinander zu nehmen. Doch einige Schüler haben schon ein weiteres Treffen für die sowohl in Deutschland als auch in Frankreich bald anstehenden Osterferien geplant.

Der Förderverein der Eschachschule Dunningen hatte diesen Ausflug finanziell unterstützt.