Die Altweiberschar zog mit großem "Gefolge" zur Sporthalle. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Altweiberball: Traditionsveranstaltung findet wieder regen Zuspruch / Schon am Nachmittag gestärkt

Dunningen-Seedorf (rm). Schon vom Nachmittag an herrschte am Schmotzigen im "Stearna Stall" Jubel und Trubel. Die maskierten "Alten Weiber" stärkten sich in der Besenwirtschaft Hirsch bei der Zunft mit einem kräftigen Tropfen für ihren Auftritt beim traditionellen Altweiberball der Raupenzunft.

Schließlich bewegte sich bei strömendem Regen ab 20.30 Uhr ein gespenstischer Fackelzug, angeführt von der Musikkapelle, über die von vielen Zuschauern gesäumte Freudenstädterstraße zur Festhalle.

Im Zug waren auch Gastzünfte vertreten wie die Duchaberg Hexen aus Mühlheim, die Mühlenhexen aus Aichhalden, aus Heiligenbronn waren die Burgstallhexen gekommen, aus Waldachtal die Bächles Hexa, dann die Baronengilde aus Lackendorf und die Wagenbauer des AB Aichhalden und die Seedorfer Schlossgeister mit ihrem monströsen Zunftwagen. Angeführt wurde der wilde Haufen von Hanselboss Gerd Haag und den Altnarren Willi Bantle und Manfred Hangst.

In der Halle war die Stimmung durch die Band "HighFive" schon kräftig angeheizt und so begrüßte Zunftpräsident Christian Holzer die närrische Schar.

Er ermunterte auch die größten Griesgrame, sich in der Halle und den angeschlossenen Gasthäusern Rose und Kutscherstube in närrische Stimmung zu versetzen zu lassen.