Konzentriert präsentiert der Musikverein Dunningen unter seinem Dirigenten Sigmund Öhler in Dotternhausen sein Selbstwahlstück und einen Stundenchor. Foto: Auber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreismusikfest in Dotternhausen / Wertungsspiel ein Erfolg für Dunninger Musiker

Von Denise Palik

Dunningen. Am vergangenen Wochenende nahm der Musikverein Dunningen mit seinem Dirigenten Sigmund Öhler am Wertungsspiel im Rahmen des Kreismusikfestes in Dotternhausen teil. Für seinen Auftritt erhielt er das das Prädikat "sehr gut".

Außerdem wirkte der Verein beim Umzug aus Anlass des Kreismusikfestes mit. Am Samstag ging es nach einigen Wochen intensiver Probenarbeit nach Dotternhausen. Dort hatten rund 60 Musikerdie Aufgabe, ihr Selbstwahlstück "Lord of Seven Seas" von Kees Vlak aufzuführen.

Zusätzlich bekam der Verein unter dem Dirigent Sigmund Öhler in Dotternhausen einen Stundenchor, der ebenfalls bewertet wurde. Stundenchor, das bedeutet, dass ein Stück innerhalb einer Stunde einstudiert und anschließend aufgeführt wird.

Die gespannten Dunninger bekamen das Stück "In aller Kürze" von Thomas Asanger zugeteilt. Dieses Stück wurde als Stundenchor komponiert und beinhaltet zu Beginn ein kraftvolles Maestoso, das in der Mitte des Stücks in einen marschähnlichen Teil übergeht. Am Ende wiederholt sich das Thema des Anfangs. Konzentriert arbeiteten die Musiker eine Stunde lang an dem Stück und machten sich dann auf den Weg zur Halle, wo die Jury die Kapellen bewertete.

Hochkonzentriert gab der Musikverein Dunningen seine beiden Stücke zum Besten. Am nächsten Tag stand der Umzug durch Dotternhausen mit rund 45 Kapellen auf dem Programm. Trotz Regen spielten alle Vereine ihre Märsche bis zum Festzelt zu Ende. Nach einem unterhaltsamen Mittag wurden schließlich die Ergebnisse des Wertungsspiels verkündet. Groß war die Freude bei den Dunninger Musikern über ihre 87 Punkte von 100 möglichen und das Prädikat "sehr gut". So konnte man glücklich nach Dunningen zurückfahren, wo der Musikverein mit Marschmusik ins Dorf hinein lief und abschließend noch gemeinsam einkehrte.