Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Rallye führt durch den Wald, Oswald Kammerer durch Dunningen / Freundschaftstreffen mit Forchheimern

Von Denise Palik

Dunningen. Bevor sich der Musikverein Dunningen endgültig in die Sommerpause verabschiedete, stand noch ein Höhepunkt auf dem Programm. Einige Musiker der befreundeten Kapelle aus Forchheim am Kaiserstuhl kamen zu Besuch und nahmen am alljährlichen Grillfest der Dunninger teil.

Der Jugendausschuss hatte im Vorfeld eine Rallye organisiert, die mitten durch den Dunninger Wald ging. An neun Stationen mussten die fünf Gruppen, bunt gemischt aus Forchheimern und Dunningern, Aufgaben lösen. Lieder erraten, eine Trompete und eine Klarinette zusammenbauen, Noten zuordnen, Sackhüpfen, Schätzfragen beantworten, Rhythmen klatschen und vieles mehr wurde den Teilnehmern abverlangt.

Am Lagerfeuer klingt der Abend aus

Nach zwei ereignisreichen Stunden im Wald ging es zurück ins Dorf. Dort erwartete die Musiker eine Führung durch den Ort mit Oswald Kammerer. Sowohl für die Gäste aus Forchheim als auch für die Dunninger gab es Interessantes und Neues zu hören. Anschließend ging es zurück auf die Stampfe, wo das Grillfest bei der Dunninger Musiker-Familie Burkard stattfand. Bei leckerem Essen war dann genug Zeit, sich in Ruhe zu unterhalten. Bei einer kleinen Siegerehrung bekamen die drei besten Gruppen der Rallye einen Preis überreicht. Am Lagerfeuer ließen die befreundeten Musikvereine gemeinsam den schönen Tag ausklingen, bevor sich die Forchheimer wieder auf den Weg nach Hause machten.