Lauter Sieger im Vorlesewettbewerb der Eschachschule: Lennert Stauss, Lisa Maier und Laura Rudat umrahmen die Schulsiegerin Kayla Ott. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesewettbewerb: Kayla Ott ist Schulsiegerin in Dunningen

Dunningen. Kinder lieben es, wenn sie etwas vorgelesen bekommen. Dies zeigte sich auch wieder bei der Ermittlung des Schulsiegers der Eschachschule beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Ganz gebannt hörten die Schüler der Klasse 6d zu, als Lennert Stauss (6a), Lisa Maier (6b), Laura Rudat (6c) und Kayla Ott (6d) aus der spannenden Erzählung "Das Blaubeerhaus" von Antonia Michaelis vorlasen. Zuvor hatten diese vier Sechstklässler in ihren Klassen jeweils ihr eigenes Lieblingsbuch vorgestellt, ein Stück daraus vorgelesen und sich als Klassensieger durchgesetzt.

Nun ging es vor einer Jury aus Deutschlehrern, der Leiterin der Schul- und Gemeindebücherei und Konrektor Mario Munding darum, aus einem vorher unbekannten Text vorzulesen.

Bewertet wurde dabei die Fähigkeit, den Text flüssig und sicher vorzutragen und die Stimmung und Atmosphäre der jeweiligen Textstelle einzufangen und umzusetzen. Genau in diesem Bereich konnte Kayla Ott überzeugen: Es gelang ihr, die Geschichte des zehnjährigen Leo und seiner Cousine Imke so vorzutragen, dass ihre Mitschüler sich in das geheimnisvolle Haus mitten im Wald hineinversetzt fühlten und mit den beiden Protagonisten versuchten, das Geheimnis der alten Lene zu lüften.

Am Ende konnte sie sich gegen ihre drei Konkurrenten durchsetzen und aus der Hand von Mario Munding die verdiente Urkunde und einen Buchgutschein entgegennehmen.

In der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs wird Kayla im Frühjahr 2016 die Eschachschule beim Kreisentscheid gegen die Schulsieger anderer Schulen vertreten.