Domkapitular Uwe Schafenäcker mit mit einem Firmling und dessen Firmpaten. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmung: 34 junge Christen bekennen sich zu ihrem Glauben

Dunningen. Nach intensiver Vorbereitung empfingen 34 Mädchen und Buben aus Dunningen, Seedorf und Lackendorf in der St. Martinskirche in Dunningen von Domkapitular Uwe Schafenäcker das Sakrament der Firmung.

Pastoralreferent Klaus Bangert, der die Firmlinge mit deren Firmbegleitern auf die Firmfeier vorbereitet hatte, begrüßte Schafenäcker, die Firmlinge und alle Kirchenbesucher in der St. Martinskirche Dunningen. In seiner Predigt ging er speziell auf die Bedeutung der Firmung ein, die durch die Gabe des Heiligen Geistes die Firmlinge stärke. Die Firmung stand unter dem Leitwort "Die Perlen des Glaubens".

Bei der Firmfeier erneuerten die Firmlinge das Taufbekenntnis und Taufversprechen. 18 Firmlinge aus Dunningen, elf Firmlinge aus Seedorf sowie vier aus Lackendorf traten vor den Altar, begleitet von ihren Firmpaten. Die Worte und Handlungen bei der Spende sind Zeichen für das, was Gott an den Menschen und mit den Menschen tut. Die wichtigsten Handlungen ist die Handauflegung durch die Firmpaten, während der Domkapitular auf der Stirn ein Kreuzeszeichen mit Chrisamöl machte. Das Öl ist ein Zeichen der Stärkung und Reinigung. Im Anschluss gab es ein kurzes persönliches Gespräch.

Die Firmfeier wurde feierlich von der Firmband "Mosaik" umrahmt. Die Gesamtleitung lag in der Verantwortung von Pastoralreferent Klaus Bangert.