Die Führungsriege des TC Dunningen (von links): Janik Bachleitner, Sabine Klausmann, Irmgard Klein, Ralf und Carmen Stern, Daniel Benner, Thomas Neff sowie Thomas Zimmer. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung Tennisclub Dunningen zieht positive Bilanz / Winkler verweist auf demografische Entwicklung

Von Josef Reichert Dunningen. Der negativen Entwicklung der vergangenen Jahren zeigte der Vorsitzende Janik Bachleitner angesichts des 30-jährigen Bestehens des Tennisclubs Dunningen in der Hauptversammlung besonders auf. So habe der TC vor allem im Bereich der Mitgliederzahlen ein enormes Problem, denn in den vergangenen 16 Jahren seien die Hälfte aller Mitglieder verloren gegangen. Dies habe natürlich negative Auswirkungen auf das Vereinsleben wie Bachleitner anmerkte. Auch das Engagement der verbliebenen Mitglieder sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Um diesen Entwicklungen entgegenzutreten, habe das Vorstandsteam eine Reihe von Zielen und Maßnahmen definiert. Deshalb konnte der Vorsitzende bei seiner Präsentation durchaus ein positives Fazit des abgelaufenen Vereinsjahrs ziehen.

Im Bereich der Mitgliederzahlen gab es einen Zuwachs von elf Prozent, und somit wurde das angepeilte Ziel von zehn Prozent erreicht. Dies sei vor allem auf die Einführung der Schnuppermitgliedschaft zurückzuführen.

Auch im Jugendbereich gebe es dank Trainer Thomas Schmid neue Kinder und Jugendliche, die mit viel Begeisterung im Training und bei Rundenspielen aktiv seien. Die Jugendarbeit liege dem Verein sehr am Herzen, allerdings sei die Betreuung noch nicht optimal.

Bachleitner ging auch auf das gute Gelingen des Dorffests, den Schnuppertag, die Sanierung der Duschen sowie auf den Aufbau der Kommunikation ein. Schriftführerin Irmgard Klein resümierte dann ausführlich das Geschehen des abgelaufenen Vereinsjahrs.

Über den sportlichen Bereich der Aktiven konnte Janik Bachleitner, der das Amt kommissarisch leitete, nicht von großen Erfolgen berichten, viel eher gelang dies Jungendsportwart Thomas Zimmer, der von einem sehr positiven Aufschwung aller Jugendaltersklassen, besonders bei Pokalturnieren, sprach. Er bat auch um mehr Unterstützung für die Jugendarbeit.

Das Zahlenwerk von Kassiererteam Carmen und Ralf Stern überzeugte mit positiver Bilanz, die die Prüfer Heike Wilhelmi und Lothar Bernet so bestätigten.

Besonders hörte man aus den Berichten heraus, wie sich Tennistrainer Thomas Schmid aus Oberndorf für den TC Dunningen einbringt.

Bürgermeister Gerhard Winkler lobte die teilweise erfolgreiche Umsetzung der vorgegebenen Ziele, und es sei wichtig, dass man für ein neues Vereinsjahr Ziele formuliere. Zur negativen Mitgliederbewegung merkte Winkler an, dass man der demografischen Entwicklung ins Auge sehen müsse. Diese treffe auch Dunningen. Winkler wörtlich: "Es ziehen zwar immer mehr Familien in die ›Wohnlandschaft Dunningen‹, ziehen sich aber, mit wenigen Ausnahmen, in ihre private Nische zurück." Gerade deshalb müsse man sich bemühen, aus dieser Klientel Mitglieder für den Tennisclub zu gewinnen.

Bei den Wahlen erhielten das Vertrauen: Vorsitzender Janik Bachleitner, Sportwart Daniel Benner für Stefan Gehringer, das Jugendsportwarteteam Thomas Zimmer und Thomas Neff, Kassenprüfer Heike Wilhelmi und Lothar Bernet.