Landschaftspflege lohnt sich, wie die farbenprächtige Wildblumenwiese im Bereich Steinbühl zeigt. Foto: Fischinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Gut besuchte Generalversammlung des Nabu Dunningen

Vielseitig waren die Aktivitäten des Naturschutzbunds (Nabu) Dunningen in den zurückliegenden Monaten. Das wurde in der Präsentation des Vorsitzenden Roland Fischinger zur 18. Generalversammlung deutlich.

Dunningen. Landschaftspflegemaßnahmen, Heckenpflegehiebe oder etwa die Ersatzmaßnahme "Münsterbruck", die vom Wasserwirtschaftsamt abgenommen und als gelungen bezeichnet worden sei, tauchten in Fischingers Bericht ebenso auf wie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, der Jahresausflug an den Mindelsee und in den Eiszeitpark oder der Filmabend und die beiden Nabu-Exkursionen im Juni. Bei der Umsetzung der Ersatzmaßnahmen der Umgehung B 462 gebe es ebenfalls sehr positive Ansätze im Bereich "Deddenberg", dem Aushub des Wassersees und den Maßnahmen im Eschachtal, wobei hier doch gewisse Mängel in der Ausführung angesprochen werden mussten.

Ähnlich sah es im Bericht der Nachwuchsgruppe Naju aus, den Manuel Brunnenkant vortrug. Über die Abdichtung des Laichgewässers "Kunzenwiesen", eine Schnitzeljagd, das Basteln von Herbstdeko und die Besichtigung der Renaturierungsmaßnahme an der Eschach sprach er.

Die Zahl der Mitglieder sei konstant geblieben, liege aktuell also bei 272 Personen. Kassiererin Jeanette Hayd-Brunnenkant konnte von einem fast ausgeglichenen Ergebnis 2014 berichten, und Kassenprüfer Oswald Heim attestierte eine einwandfreie Kassenführung.

Inge Erath lobtdie Zusammenarbeit

Bürgermeisterstellvertreterin Inge Erath ging auf die Bedeutung der Naturschutzaktivitäten des Nabu Dunningen und die konstruktive Zusammenarbeit ein. Sie beantragt anschließend die Entlastung und leitete die Neuwahlen ein. Für eine weitere Amtsperiode wurden dabei Fischinger als Vorsitzender, die Kassiererin Jeanette Hayd-Brunnenkant und die Kassenprüfer Kaspar Haag und Oswald Heim bestätigt.