Hochkarätige Ehrungen bei der Gesamtwehr Dunningen (von links): Gesamtkommandant Volker Hils, Abteilungskommandant Seedorf Andreas Jehle, Ewald Haag, Manfred Mauch, Christian Mauritz, Amtsverweser Peter Schumacher, Kreisbrandmeister Mario Rumpf, Abteilungskommandant Dunningen Steffen Hils und vorn Ehrenkommandant Manfred Mauch. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Gesamtwehr Dunningen ehrt besonders verdiente Kameraden

Dunningen. Einen würdigen Rahmen bildete die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Dunningen (wir berichten noch), um zahlreiche Mitglieder zu ehren. Zudem wurden Ewald Haag und der ehemalige Kommandant Manfred Mauch aus den aktiven Reihen in die Alterswehr verabschiedet.

Kreisbrandmeister Mario Rumpf verlieh Oberlöschmeister Christian Mauritz das Feuerwehrehrenkreuz in Silber für 25-jährige Dienstzeit. In seiner Laudatio ging Mario Rumpf auf die Tatsache ein, dass der Begriff "Freiwillige Feuerwehr" irreführend sei, freiwillig sei lediglich der Eint ritt in die Feuerwehr.

Es werde immer schwieriger, junge Menschen zu finden, die sich langfristig binden wollen, da eine Vereinbarkeit von Feuerwehr, Beruf und Familie immer schwieriger werde. Großes Lob zollte er Kommandant Volker Hils für die einfühlsame Totenehrung, in der Form habe er das noch nie erlebt.

Mario Rumpf versprach auch, dass er den Kreisfeuerwehrtag 2018 in Dunningen als Kreisbrandmeister begleiten werde.

Es war nun an Volker Hils, Oberlöschmeister Ewald Haag auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er nannte Ewald Haag einen Musterfeuerwehrmann, der seit über 40 Jahren seinen Dienst in der Einsatzabteilung Seedorf auf eine sehr ruhige und zuverlässige Art versehen hat. Immer bereit, sich in den Dienst der Feuerwehr zu stellen, habe Haag schon früh Verantwortung übernommen und sich zum Atemschutzgeräteträger und Maschinist weitergebildet.

Viele Jahre sei er in verantwortlicher Position als Schriftführer und Kassierer im Abteilungs- sowie Mitglied im Feuerwehrausschuss gewesen. Abteilungskommandant Steffen Hils verabschiedete Hauptbrandmeister Manfred Mauch aus der Einsatzabteilung Dunningen in den Feuerwehrruhestand.

Manfred Mauch trat 1972 in die Feuerwehr Dunningen ein, war viele Jahre Gruppen- und Zugführer, Ausbilder und mehr als 20 Jahre bis zum seinem krankheitsbedingten Rücktritt im Jahre 2005 Kommandant und Abteilungskommandant. Aber auch nach seiner Genesung war er bis zum heutigen Tag stets zuverlässig und aktiv im Einsatzdienst tätig. Aufgrund seiner großen Verdienste um das Löschwesen wurde Manfred Mauch von Kommandant Volker Hils auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Dunningen ernannt.

Die Versammlung zollte Ewald Haag, wie auch Manfred Mauch, großen Respekt und mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Beifall.