Ausdauernd und hoch konzentriert gingen die Eschachschüler beim Workshop bei ihren eigenen Stillleben zu Werke. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstprojekt: Als Krönung ein Besuch der Staatsgalerie

Dunningen. Anfangs waren vor allem die Jungs in der Klasse R 8b der Eschachschule überaus skeptisch, als Kunsterzieherin Annette Bunzel ihnen vorschlug, dass der Unterricht einer ganzen Schulwoche komplett der Beschäftigung mit Kunst gewidmet werden sollte. Doch am Ende waren die allermeisten von dem, was sie erlebt, erfahren und gelernt haben, sehr angetan.

Nach einführenden Übungen in zeichnerische Grundlagen und verschiedene Maltechniken fuhr die Klasse zusammen mit den Lehrkräften Hartmut Starke und Annette Bunzel zur Staatsgalerie nach Stuttgart, um sich dort im Original anzusehen, wie die großen Meister auf recht verschiedene Arten das Thema "Stillleben" umgesetzt hatten.

Von den flämischen Künstlern bis zu Picasso und Kandinsky

Von den mittelalterlichen flämischen Meistern über die italienischen Maler der Renaissance bis Wassily Kandinsky und Pablo Picasso als Vertreter der modernen Malerei reichte das Spektrum der Künstler, deren Werke den Schülern vorgestellt wurden.

Sehr interessiert zeigten sich die Schüler vor allem an der Symbolik in vielen Werken der Altmeister.

In einem Workshop waren die Eschachschüler aufgefordert, das Gesehene in ein eigenes Werk umzusetzen. Unter fachkundiger Anleitung gingen sie konzentriert daran, ein Stillleben in Acryl mit den Motiven Flaschen und Zitronen zu kreieren, wobei teilweise recht ansprechende Werke entstanden.

Zurück in Dunningen stand zunächst das Thema Schrift im Mittelpunkt der Projektarbeit, gefolgt von Versuchen in einer ganz anderen künstlerischen Technik - dem Modellieren mit Ton.