Der Dunninger Frühling lockt eine große und interessierte Besucherschar nach Lackendorf. Fotos: Kimmich Foto: Schwarzwälder-Bote

Dunninger Frühling: Firmen zeigen ihre Leistungsfähigkeit / Rahmenprogramm rundet den Tag ab

Per pedes, mit dem Fahrrad oder mit dem Shuttle- Service: Bei bestem Wetter wurde der dritte Dunninger Frühling – dieses Mal in Lackendorf – sehr gut besucht.

Dunningen-Lackendorf. Nach dem Motto "Erleben. Genießen. Einkaufen" fand am gestrigen Sonntag der dritte Dunninger Frühling statt. Während das Wetter, anders als in den vorherigen Jahren, mit angenehmen Frühlingstemperaturen für Wohlbehagen sorgte, präsentierten die Gewerbeunternehmer ihre Firmen und Ideen.

Amtsverweser Peter Schuhmacher, Ortsvorsteher Hermann Hirt und DU-Vorsitzender Henry Berger eröffneten das Frühlingsfest. Der Musikverein Lackendorf lud mit rhythmischen Klängen zum Frühschoppen ein. Eine Hüpfburg und professionelle Gesichtsmalerei dienten den kleinen Besuchern des Festes als Unterhaltung.

Am Mittagstisch wurden die hungrigen Besucher in der Eschachtalhalle verköstigt, und die Turnerfrauen organisierten auf der Terrasse der Halle Kaffee und Kuchen.

Ab 12 Uhr hatten die Anwesenden die Möglichkeit, gemütlich an den Ständen sowohl in als auch vor der Eschachtalhalle einzukaufen und sich zu informieren. Das DRK war vertreten und klärte über die stabile Seitenlage und Reanimationsmaßnahmen auf. Das erworbene Wissen konnte direkt an einer Reanimations-Puppe umgesetzt und geübt werden.

Erfrischende Angebote wie Joghurt an Obst lockten. Über eine regenerative, umweltfreundliche Form des Heizens mit einer Kombination aus Pelletsheizung und Solaranlage wurde informiert. Mehrere Autos wurden präsentiert, wobei den Besuchern unter anderem gestattet wurde, einmal Probe zu sitzen. Ebenso offenbarten die anderen Unternehmer ihre Konzepte, verschenkten Geschmacksproben und luden zu Versuchen ein.

Am Stand eines Osteopathen wurden Termine vereinbart. Durch die Veranstaltung sind zum Teil Ortsansässige und Leute aus der Umgebung auf die Praxis aufmerksam geworden, da der Begriff der "Osteopathie" bislang nicht jedermann geläufig war.

Nachmittags betörten die Kinder des Kindergartens Lackendorf das Publikum mit Frühlingsliedern. Die "Mini-Garde" der Baronengilde zeigte wenig später ihren Tanz, woraufhin die Besucher mit Applaus ihre Begeisterung kundtaten.

Zwischenzeitlich trat der mit 192 Zentimetern größte Zauberer der Umgebung, Peter Lohwasser aus Eschbronn, auf. Mit seinem Feingefühl verzauberte er seine Zuschauer und ließ hierbei einen Elefanten verschwinden, vermehrte Geld und erriet auf faszinierende Weise die versteckt angeschauten Karten der Kinder.

Als vorletzter Programmpunkt trat das Stepptanzduo Eveline und Sylvia auf. Abschließend fand eine Verlosung statt.

Im kurzen Interview überblickte Henry Berger zufrieden das Frühlingsfest und verdeutlichte, dass er sich in Lackendorf sehr willkommen gefühlt habe. Die Eschachtalhalle sei eine "hervorragende Ausstellungsgrundlage", von der Gastronomie über die Terrasse, auf der Kaffee und Kuchen angeboten wurde, bis hin zu den Toiletten. Auch über die rege Zahl der Anmeldungen war Henry Berger erfreut.