Gertrud Pfundstein bei der Vernissage im Rathaus Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer der Gruppe Freies Malen zeigen anlässlich des 25. Jubiläums ihre Werke / Schau im Rathaus zu sehen

Von Rudi Merz Dunningen. Einen Abend lang stand in Dunningen der Austausch unter Kunstliebhabern im Mittelpunkt – bei der Eröffnung einer Ausstellung. Anlass war das 25-jährige Bestehen der unter dem Dach des Dunninger Forums (DF) angesiedelten Gruppe Freies Malen.Gertrud Pfundstein, die Vorsitzende des Dunninger Forums, übernahm die Begrüßung bei der Vernissage vor großem Publikum am Freitagabend im Dunninger Rathaus. Ihre Dankesworte richtete die Vorsitzende zunächst an die Gemeindeverwaltung, die im renovierten Rathaus durch neue Aufhängevorrichtungen auch in die Zukunft der Kunst in der Gemeinde investiert habe. Ihre Grußworte galten zudem den Dozenten und Kunsterziehern, die im vergangenen Vierteljahrhundert in der Malgruppe tätig waren und den Kunstschaffenden die Kunst nahegebracht hätten.

Jeder Künstler und jede Kunst – so fuhr Pfundstein fort – möchte doch wieder einmal ans Licht und freue sich, gesehen zu werden.

In all diesen Jahren sei der Kern der Künstlergruppe erstaunlich konstant geblieben. Er habe Durchhaltevermögen bewiesen und Begeisterung und ein Ziel vor Augen gehabt. Die Ausstellung zum Jubiläum mit über 40 Exponaten steht unter dem Thema "Metall im Bild".

Weitere grundsätzliche Überlegungen stellte Gertrud Pfundstein über den Begriff Kunst im Allgemeinen an, und sie überdachte Impressionismus und Naturalismus. Dann stellte die seit drei Jahren die Gruppe fachkundig leitende Dozentin Petra Lunde die elf Künstler der Gruppe Freies Malen und deren Werke vor. Von der Pastellmalerei über Aquarell und dreidimensionale Papierwerke sei man aufs Experimentieren mit Metall in Aluminium- und Kupferausführungen übergegangen. Ohne Farbeinsatz werde dabei allein auf chemische Reaktionen gesetzt.

Zum Kern der Gruppe gehören seit Gründung Maria Bohnacker, Gudrun Haas und Beate Merz. Des Weiteren wirken Martin Arnegger, Ruth Bucher, Claudia Fehrenbacher, Heike Franke, Brigitte Gruber, Beate Hirt, Elke Merz, Karl Josef Schuhmacher und Regina Schwaibold mit. Lobend wurden die früheren Dozentinnen Ingrid Wild und Helga Becks erwähnt.

Die Feierstunde wurde durch das Duo Soundstorm mit leichter Hintergrundmusik umrahmt. u Die Ausstellung im Dunninger Rathaus kann bis einschließlich 11. Mai zu den üblichen Öffnungszeiten sowie von Montag bis Freitag und samstags sowie sonntags zwischen 13 und 17 Uhr besucht werden. Bei den Wochenendterminen ist jeweils ein Ansprechpartner der Malgruppe anwesend. Die Werke sind über drei Etagen verteilt.