Mit einem großen Blumenstrauß bedanken sich Schulleiterin Katharina Hirt und Konrektor Mario Munding für das gesamte Kollegium bei Jubilarin Irene Winz (von links). Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Irene Winz feiert an der Eschachschule 40-jähriges Dienstjubiläum

Dunningen. Wann immer jemand Hilfe braucht, gleichgültig ob Schüler oder Kollege: Irene Winz, langgediente Lehrerin an der Eschachschule ist für ihn da. Egal ob als "Auskunftsbüro" für neue Kollegen und Schüler oder als Ersthelferin und Leiterin der Schulsanitätsgruppe bei kleineren oder auch größeren Unfällen – stets sei sie ansprechbar und hilfsbereit, und das nun schon seit Jahrzehnten. Schulleiterin Katharina Hirt würdigte bei einer Gesamtlehrerkonferenz das große Engagement der Lehrerin und gratulierte ihr zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Das gesamte Kollegium schloss sich dem Dank und den Glückwünschen an.

Bei den Kollegen ist sie "Zeremonienmeisterin"

Seit 1994 unterrichtet die gelernte Biologie- und MuM-Lehrerin an der Eschachschule in Dunningen und seither ist sie so etwas wie der gute Geist der Schule, betonte Katharina Hirt. Keine schulische Feier, bei der Irene Winz nicht federführend an der Organisation beteiligt ist: sie kümmere sich um das leibliche Wohl aller, sorge für das entsprechende Ambiente und sei mit vielen guten Ideen meist auch Triebfeder für unterhaltsame Beiträge. Dieser Aspekt ihres Engagements gehe so weit, dass sie von vielen Kollegen inzwischen als "Zeremonienmeisterin" der Eschachschule bezeichnet wird. Neben ihrem akribisch vorbereiteten Fachunterricht ist sie auch Fortbildungsbeauftragte der Schule – nicht ganz zufällig, denn sie selbst besuchte enorm viele Fortbildungen, speziell zum Sportunterricht.