Überzeugen durch hervorragende und temperamentvolle Musik; Judy Bailey und ihr Mann Patrick Depuhl. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Judy Bailey und Patrick Depuhl begeistern Publikum in Seedorf

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. Einen überschäumenden Abend voll Musik bekamen am Samstag in der Festhalle Seedorf Besucher aus nah und fern geboten. Die christlichen Künstler Judy Bailey und ihr Mann Patrick Depuhl standen auf der Bühne. Das Konzert hatten die Kirchengemeinde St. Georg und die evangelische Kirchengemeinde Schramberg-Sulgen organisiert.

Das Duo gewann mit seinem Charme die Zuhörer sofort für sich. Die auf Barbados geborene und perfekt den afroamerikanischen Musikstil interpretierende Sängerin überraschte mit ihrer über mehrere Oktaven reichenden Stimme und mit gospelähnlichen Songs in englischer Sprache. Lebensmutig, freudestrahlend und mit Hoffnung brachte die Künstlerin unterstützt durch Mimik, Gestik und Rhythmik überzeugend ihre Weisen dar.

Ermutigende Botschaft für Suchenende und Kranke: Künstler erzählen von Gott

Wie eine musikalischen Reise, die von Südamerika über die Besonderheiten der Karibik und die Vereinigten Staaten nach Großbritannien und schließlich auch nach Deutschland führte, war das ergiebige Repertoire aufgebaut.

Aber auch von der Musik, der Kultur und dem Temperament Afrikas – der oft mit Stammesfehden und religiösen Auseinandersetzungen behaftete Kontinent – brachten die beiden Kunde.

Mit Perfektion brachte sich Patrick Depuhl, der vor allem die Rhythmik mit Bongos bestimmte, als Reiseweg-Erzähler ein. Immer wieder wurde das Publikum eingebunden, es sang und klatschte mit. Unaufdringlich gaben die beiden Künstler ihrem Publikum ermunternde Hinweise, damit auch den Suchenden und mit Leid und schwerer Krankheit geplagten Zeitgenossen Hoffnung und Zuversicht sowie der Blick auf den gütigen Gott offen und möglich bleibt.

Nachdem die Begeisterung des Publikums schon während des Auftrifft immer wieder in spontanem Beifall gemündet hatte, konnten die Künstler ihr Konzert in Seedorf erst nach mehreren Zugaben beenden.