St. Martin und der Bettler bei der Mantelteilung. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Martin: Feier der Kindergärten und die Mantelteilung

Dunningen. Die Martinsfeier von Martinus- und Gemeindekindergarten in der Dunninger St. Martinskirche mit dem Thema "Indem wir ›Armen‹ helfen, begegnen wir Jesus" war mit überraschend vielen Kindern und Eltern sehr gut besucht.

Nach dem gemeinsamen Lied "Pass auf, kleines Auge, was Du siehst", das voller Inbrunst gesungen und von der Elternband begleitet wurde, folgten ein Begrüßungsgedicht der Kinder, Grußworte von Pfarrer Hermann Barth, und von einer Erzieherin die Legende von "Martin in Tours", ehe Kinder abwechselnd sagten, wie sie einander helfen können.

Bei einem Gedicht zeigten Bilder Szenen der Begegnung mit St. Martin.

Nach Fürbitten und Segen folgte ein Opfergang der Kinder, dessen Erlös dem Kinderhospiz in Schwenningen gespendet wird.

Nach dem Abschlusslied "Tragt in die Welt nun ein Licht", fand unter Begleitung der Jungendkapelle des Musikvereins auf dem Vorhof der Kirche die Mantelteilung statt. Anschließend ging der Martinsumzug zum Haus am Adlerbrunnen, wo Kinder und Musiker von den Hausbewohnern begrüßt wurden, ehe es zur Eschachschule ging, wo der Musikverein für Speis und Trank sorgte.