Ein Schornsteinfeger-Singspiel der Kindergartenkinder fand bei den Senioren besonders großen Anklang. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle Veranstaltung der Adventszeit mit vielen Besuchern / Lieder, Musik und Weihnachtsgebäck

Von Rudi Merz

Dunningen–Seedorf. Einen besinnlichen Unterhaltungsnachmittag ganz im Zeichen des Advents erlebten die Seedorfer Senioren, initiiert von der Ortsverwaltung, am Sonntag im Eschachtreff.

Den Darbietungsreigen eröffnete der Kindergarten (Leitung Birgit Rall) mit einem Tanzlied und dem folgte ein kleines Singspiel um einen Schornsteinfeger. Auch eine gesungene Herbergssuche wurde geboten und mit einem Abschiedslied wurde der Weg für den Chor der Grundschule geebnet.

Dieser besang zur Pianobegleitung von F. Sawatzki den Tannenbaum und animierte die Anwesenden, das Weihnachtsgebäck zu kosten. Auch ein Nikolauslied durfte nicht fehlen. Erstaunt wurde dem virtuosen Spiel der Pianisten Martin Keller und Paul Wollert gelauscht.

Zunächst als Violin-Nachwuchsquintett präsentierten sich Schüler der Dunninger Musikschule mit festlichen Weisen, bevor sie die dann durch weitere vier schon versierte Schüler verstärkt wurden.

Der Männergesangverein Harmonie hatte unter der Leitung von Franz Hutter weihnachtliche Chorsätze aufzubieten. Mit der Ankündigung, sein Amt als Sprecher des Leitungsteams des "Geselligen Alters" aus zwingenden Gründen aufgeben zu müssen, bedankte sich Kuno Werner bei den Nachmittag gestaltenden Gruppen und bei den fleißigen Bewirtungshelfern.

Max Baur und Gerhard Ruoff gaben dem kurzweiligen Nachmittag mit Gedichten und Anekdoten besondere Würze.

Mit einem Lichtbilderquiz unter dem Motto "Kennst Du deinen Heimatort" und abschließend mit einem ebenfalls illustrierten Jahresrückblick über Ereignisse am Ort, zusammengestellt von Bürgermeister-Stellvertreter Rainer Pfaller wurde die Veranstaltung abgerundet.