Ohne große Aufregung ließen sich die Bienen in die Waben schauen. Foto: Storz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder bekommen Einblick in die Imkerei im Lehrbienenstand

Dunningen. Im Rahmen des gemeinsamen Kinderferienprogramms der Gemeinden Dunningen und Eschbronn hatte der Bezirksimkerverein Schramberg Kinder in den Lehrbienenstand nach Heiligenbronn eingeladen.

Der Ehrenvorsitzende Siegfried Kern begrüßte die 13 Kinder und zeigte mit einem kurzen Lehrfilm, was ein Imker im Laufe des Jahres so tut. Imker Hans-Peter Storz führte in die Geheimnisse der Bienenkunde ein und erläuterte die Bedeutung der Bienen für die Natur.

Am Schaukasten konnten die Kinder die Bienen bei der Arbeit beobachten, dabei war die Suche nach der Königin besonders interessant. Auch einige Beuten wurden geöffnet und die Kinder konnten die Bienen hautnah betrachtet. Die Insekten waren so brav, dass die einzelnen Waben ohne Schutz untersucht werden konnten.

Leckeres Honigbrot als Belohnung

Belohnt wurden die Kinder mit leckerem Honigbrot mit frisch geschleudertem Blüten- und Waldhonig. Zum Schluss bastelten sie unter der Anleitung von Siegfried Kern noch Wachskerzen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Auch die Imker sind mit dem Bienenjahr sehr zufrieden, denn es gab wieder eine reichliche Ernte von Blüten- und vor allem Waldhonig.