Die diesjährigen Preisträger von "Jugend musiziert" der Musikschule Dunningen mit dem gesamten Streichorchester, den "String Club Players", anlässlich seines zehnjährigen Bestehens Foto: Musikschule Dunningen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bühnenreif: Ausgezeichnete Musiker geben in Dunningen ein Konzert / Orchester "String Club Players" besteht seit zehn Jahren

Das Preisträgerkonzert für 14 "Jugend musiziert"- Preisträger der Musikschule Dunningen gab Anlass, ein besonderes Jubiläum zu feiern: Das Streichorchester der Musikschule, "Die String Club Players", wurde zehn Jahre alt.

Dunningen. Nachdem das Orchester das Publikum mit seinem schwungvollen Klang mit dem Stück "The Typewriter" von Leroy Anderson begrüßt hatte, gab Hubert Wunsch einen Rückblick vom ersten Schüler der Orchesterleiterin Gudrun Lott bis zum 65 Spieler zählenden Klangkörper des heutigen Tages. Wunsch betonte das Alleinstellungsmerkmal des Orchesters mit seiner Größe im Landkreis. Es werde im Wesentlichen von Sponsoren getragen, weil die Musikschule Dunningen im Verhältnis zur Schülerzahl einen recht geringen Gemeindezuschuss erhalte verglichen mit den Musikschulen in Rottweil und Schramberg.

Wunsch bedankte sich laut Mitteilung für die Energie und Gradlinigkeit, mit der Gudrun Lott das Orchester zu einer außergewöhnlichen Klangfülle leite und für die Begeisterung, die auch die zahlreichen Auslandsreisen in den jungen Spielern entfachen.

Anschließend bedankte sich Musikschulleiter Thomas Lott bei den engagierten Lehrkräften Gudrun Lott, Maria-Elisabeth Lott (Meisterklasse), Ralf Reiter und Ralf Vosseler. Die Bundespreisträger Pascal Schmid (Vibrafon), Valentin Moosmann (Marimbafon) und Katrin Hafner (Violine) konzertierten eindrucksvoll je ein Werk ihres umfangreichen Wettbewerbs- programms.

Marina Behrens erhält Meistergeige

Ingeborg Lachmann, stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende, Hubert Wunsch und Dieter Hartl als Vertreter der Kreissparkasse überreichten sechs Streichern, vier Pianisten, drei Schlagzeugern und einem Bläser Preise: Insgesamt erhielten 14 Kinder 26 Preise aus den drei Wettbewerbsphasen.

Als Motivation für die Musikschulen im Landkreis bezeichnete Thomas Lott die Initiative der Kreissparkasse Rottweil, die seit Jahren eine Meistergeige zur Förderung junger talentierter "Jugend musiziert"-Preisträger zur Verfügung stellt. Walter Hölle überreichte (Kreissparkasse Rottweil) die Meistergeige an die junge Preisträgerin Marina Behrens. In seiner Ansprache lobte Hölle das Engagement von jährlich über 20 000 "Jugend musiziert"-Teilnehmern bundesweit. Diese erlernten nicht nur Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin zur Schönheit des Musizierens, sondern bekämen in ihren sozialen Kompetenzen überdurchschnittlich viel mit auf den Weg. Der Verband der Kreissparkassen habe diese Werte von "Jugend musiziert" seit seiner Gründung vor 53 Jahren erkannt und sei sowohl für den Landkreis als auch bundesweit der Hauptsponsor dieses erfolgreichen Musikwettbewerbs.

Abschließend zeigte das Orchester, die "String Club Players", nochmals sein Können und musizierte "The Rhythm Of Life" von Cy Coleman.