Konzentrierte Proben absolvierte die Jugendkapelle Dunningen auf dem Ibichhof. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkapelle verbringt Probenwochenende auf dem Ibichhof

Dunningen (dp). Fleißig beim Proben sind die Mädchen und Jungen der Jugendkapelle Dunningen für das diesjährige Weihnachtskonzert am 20. Dezember.

Das vergangene Wochenende verbrachten sie, gemeinsam mit ihrem Dirigenten Fabian Kiem, auf dem Ibichhof im Simonswald. Nach der Ankunft und dem Beziehen der Betten, trafen sich die Jugendlichen zum Proben in der Kapelle.

Konzentriert machten sie sich daran, den Vortrag der vom Dirigenten ausgesuchten Stücke weiter zu verfeinern und einen vielfältigen Klang zu erreichen. Auch an den anderen beiden Tagen wurde intensiv geprobt, zuerst in den einzelnen Registern, anschließend mit dem gesamten Orchester.

Klangvolle und durchaus anspruchsvolle Stücke hat Fabian Kiem für das Weihnachtskonzert ausgesucht. Ob die mystischen und melodischen Klänge von "Celtic Ritual" oder bekannte Filmmusik von John Williams – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch nicht nur zum Proben war an diesem Wochenende Zeit. Der Jugendausschuss des Musikvereins hatte einiges für die Jugendlichen geplant.

Ein lustiger Spieleabend, eine bergauf und bergab gehende Nachtwanderung, leckeren Punsch trinken und Lebkuchen essen standen auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen hatten eine Menge Spaß und kamen am Sonntag erschöpft, aber zufrieden zurück in Dunningen an.