Die Feuerwehr übte vor allem, um die räumlichen Verhältnisse im Kindergarten kennenzulernen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Feuer im Martinus-Kindergarten simuliert

Dunningen. Jetzt fand im Martinuskindergarten in Dunningen eine Feuerwehrübung ganz unter dem Motto "Üben für den Ernstfall" statt.

Dabei haben die Feuerwehr Dunningen und vier Erzieherinnen des Kindergartens einen Notfall simuliert und die Feuerwehr alarmiert. Mit einer Nebelmaschine wurde ein Brandherd simuliert, den es für die Feuerwehr zu lokalisieren und löschen galt. Dabei befanden sich drei der Erzieher im Gebäude. Sie mussten auf sich aufmerksam machen und aus dem Gebäude gebracht werden.

Die Feuerwehr rückte für diese Übung mit drei Fahrzeugen und der gesamten Ausrüstung an. Die Eingeschlossenen konnten schnell herausgeholt und der "Brandherd" gelöscht werden.

Auch eine zweite Übung, diesmal mit den Kindern, ist geplant. Ziel dieser Übung war es für die Feuerwehr, einen Notfall zu üben und die Räumlichkeiten kennen zu lernen. Für die Mitarbeiter des Kindergartens ging es vor allem um Informationen zur richtigen Handlungsweise im Ernstfall.