Option: FC Dunningen setzt auf Freiwilliges Soziales Jahr

Dunningen. Nach der Schulzeit fragen sich viele junge Menschen: Was kommt jetzt? Eine Option ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Der FC Dunningen bietet zum Schuljahr 2016/17 erstmals eine Stelle im Bereich FSJ Sport an. Das FSJ richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Die FSJ’ler unterstützen neben dem Verein als Einsatzstelle die Schulen im Bereich des außerunterrichtlichen Schulsports mit AGs oder Spiel- und Bewegungstrainings, ersetzen dadurch aber nicht den regulären Sportunterricht. Er ist also Bindeglied zwischen Schule und Sportverein und das vor allem im Hinblick auf das Ganztagsangebot der Eschachschule.

Außer der Eschachschule sollen im kommenden Schuljahr auch die neuen Beruflichen Schulen Schramberg, die Grundschule in Seedorf und die beiden Dunninger Kindergärten als Kooperationspartner mit dabei sein.

Zudem wird der FSJ’ler im Fußballverein eingesetzt. Angedacht sind neben einer Jugendtrainertätigkeit auch die Unterstützung der Jugendleitung bei Verbands- und Vereinsarbeit und die Organisation von Feriencamps.

Die Freiwilligen können unter pädagogischer Anleitung ihre Kompetenzen erweitern und praktische Einblicke in ein Berufsfeld gewinnen.

Bewerber sollten sportinteressiert sein und die Bereitschaft mitbringen, für ein Jahr eine volle Stelle mit 38,5 Wochenstunden zu übernehmen. Der Teilnehmer erhält ein Taschengeld. Er nimmt an einer dreiwöchigen Lizenzausbildung teil, an deren Ende er einen Übungsleiter erwirbt.

Interessenten können sich bewerben unter: fsj@fc-dunningen.de. Weitergehende Informationen und eine Stellenbeschreibung gibt’s auf der Vereins-Homepage www.fc-dunningen.de.