Mit Thorsten Schnell und Tochter (rechts) präsentieren die Kinder ihre fertigen Tischkicker im Schuhkarton. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder basteln pfiffigen Tischkicker mit der Dunninger Holzäpfelzunft

Dunningen. Die Tradition der Holzäpfelzunft Dunningen, Kinder beim Ferienprogramm einige Stunden mit verschiedenen Werkstoffen zu beschäftigen, fand wieder großen Anklang. Mit dabei waren Mädchen und Jungen aus Seedorf, Locherhof und Dunningen.

Thorsten und Stephanie Schnell, hatten gute Vorarbeit geleistet. Schon nach der Begrüßung staunten die 25 Kinder nicht schlecht, als der "Tischkicker im Schuhkarton" als Muster für den Bastelnachmittag diente. Da bereits vom Schuhkarton über zwei verschiedene Farben für die Spieler, zehn Wäscheklammern als Spieler, Kartoffelnetz für das Tor, Rundholzstäbe, Tacker und Messer bis hin zum Tischtennisball alles bereitlag, ging es an die Arbeit.

In die beiden kurzen Seiten des Kartons wurden je ein Tor ausgeschnitten, in die beiden Längsseiten Löcher für die Holzstäbe gestanzt, der Kartonboden grün bemalt, die Mittellinie weiß, das Tornetz getackert, Holzstäbe zugeschnitten, die Wäscheklammer-Spieler bemalt, getrocknet mit den Stäben verklebt, und abschließend ein Tischtennisball eingelegt. Interessant war, wie die Kinder gut überlegt und geschickt – natürlich mit Unterstützung des Helferteams – die nicht ganz einfachen Aufgaben bewältigten, und so konnten alle am Schluss stolz sein auf ihre Arbeit. Als Belohnung für die Kinder gab es am Schluss noch Getränke und eine Wurst vom Grill.