Bunte Vielfalt an Kostümen, Tänzen und Sprüchen beim Bürgerball in Dunningen / Wortwitz und Tanzdarbietungen sind Trumpf

Von Josef Reichert

Dunningen. Die Dunninger Vereine, Gruppen sowie das Gremium der Holzäpfelzunft boten beim Bürgerball ein Programm mit Tänzen, Romantik und Büttenreden, bei dem alles stimmte.

Der Abend verdiente das Prädikat "Närrische Perfektion". Die Besucher waren schon durch den Einmarsch der Elferräte und Kleidlesträger, sowie durch die Begrüßungsrede von Präsident Martin Mauch und dem Eröffnungstanz der Holzäpfelmädle in die richtige Stimmung versetzt worden, die gleich durch den Nachrichtensender "RNB" (Wolfgang Schumacher und Daniel Marte) mit Beiträgen aus verschiedenen Bereichen weiter nach oben getrieben wurde. Akteure des Musikvereins Dunningen präsentierten eine fantastische Schwarzlicht-Show mit tanzenden mexikanischen Hühnern.

Die Klatschweiber Gabi Bihler, Sonja Faller und Paola Notheis hatten bei ihrem Dorfklatsch und den gesanglichen Einlagen "Aber mir reicht’s, wenn ich weiß...", die Lacher auf ihrer Seite. Die Jazztanzgruppe Silvia zeigte mit viel Rhythmusgefühl einen Tanz, der das Publikum begeisterte.

Nach Wolfgang Gerst, der in der Bütt mit seinen lustigen und pikanten Stücken aus den drei Ortsteilen für viel Gelächter sorgte, blickten die Ausschussfrauen mit Rock’n’Roll und passender Kleidung in die tollen 50er-Jahre zurück.

Nach der Pause waren es die Mannen vom Ausschuss, die mit unterschiedlichsten Erkrankungen das neue Ärztehaus aufsuchten, um von der vollschlanken Assistentin zum Ärzteteam geführt zu werden, die sofort die richtigen Diagnosen stellten und Genesung versprachen.

Daraufhin zeigten die "Indiengirls" des TSV Turndarbietungen und Akrobatik am Schwebebalken. Erstmals auf der Bühne, erhielt auch die Gruppe "Impuls" mit einem Ententanz zum Thema "Abenteuer in der Wanne" viel Beifall. Sich in Worten auszudrücken fällt zuweilen schwer, brachte doch Büttenredner Hermann Hug gegen Ende fernsehreif einige Pannen des abgelaufenen Jahres aufs Tapet. Sein Auftritt wurde immer wieder mit Beifall unterbrochen. Den Abschluss des gelungenen Programms setzten die Holzäpfelmädle mit einem Tanz. Der Bürgerball, bei dem Präsident Martin Mauch Regie führte, wurde stimmungsvoll, aber für manchen zu lautstark, von der Band "Partydrachen" begleitet.