Ob und wann die Verlängerung des Gehwegs an der Steige kommt, wird Gegenstand der Haushaltsberatungen sein. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat sich die Sache schon einmal angesehen, Zweiter von rechts Lackendorfs Ortsvorsteher Hermann Hirt. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Gehweg: Verbindung zum Baugebiet könnte teuer werden

Dunningen-Lackendorf (psh). Noch Klärungsbedarf gibt es in der Frage einer möglichen Fußwegeverbindung vom Baugebiet "Stockäcker/Bösinger Weg" in die Ortsmitte in Lackendorf. Denkbar wäre eine Verlängerung des Gehwegs an der Steige.

Diese Lösung sei aber sehr teuer, wie Bürgermeister Peter Schumacher beim Vor-Ort-Termin des Ausschusses für Umwelt und Technik verdeutlichte. Man müsse mit Kosten um die 95 000 Euro rechnen, kündigte er an, denn es sei nötig, mit dem Fußweg in den Hang hinein zu gehen. Helmut Fallers Begeisterung hielt vernehmlich sich in Grenzen. Er würde eine Lösung favorisieren, die näher am Ortszentrum liegt. Es nütze nichts, einen Gehweg zu bauen, der dann doch nicht benutzt werde.

Der Bürgermeister sah noch einen weiteren Pferdefuß. Wenn der Gehweg gebaut werde, kämen auf die Anwohner Erschließungsbeiträge zu – es sei denn, es handele sich um eine historische Straße. Dies sei der Fall, wenn die Straße auf Karten vor dem Jahr 1873 erkennbar sei. Ortsvorsteher Hermann Hirt konnte dies aus dem Stegreif nicht bestätigen – der untere Teil der Straße sei allerdings zweifelsohne historisch. Er erklärte sich deshalb bereit, noch einmal nachzurecherchieren.

Peter Schumacher versprach, wegen eines Ausbaus des Gehwegs frühzeitig das Gespräch mit den Anliegern zu suchen. Ob und wann der Ausbau des Fußwegs kommt, wird auch Thema anstehenden Haushaltsberatungen sein.