Für die weitere Sanierung der "Alten B 462", der Dunninger Ortsdurchfahrt, sind im Haushalt 2018 rund 1,5 Millionen Euro vorgesehen. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Ortsvorsteher gibt Bemühung um Umzug des Kindergartens nicht einfach auf

Wenigstens eine Planungsrate zum gewünschten Umzug des Kindergartens ins Alte Schulhaus will Lackendorfs Ortsvorsteher im kommenden Haushalt sehen. Dies betonte er bei der Vorberatung des Zahlenwerks in der Sitzung des Ortschaftsrats.

Dunningen-Lackendorf. Auch Martin Sauter konnte dem vorgelegten Haushaltsplan nicht uneingeschränkt folgen.

Kämmerer Raphael Eith stellte die Planungen zum Haushalt in einer wilden Parforce-Jagd durch die Zahlen zu vorgerückter Stunde vor. Aber bevor er konkret einstieg, ließ er es an warnenden Worten zur allgemeinen Finanzlage nicht fehlen (wir berichteten).

Unstrittig blieb der sogenannte Verwaltungshaushalt, aus dem die Gemeinde den "laufenden Betrieb" der Verwaltung und den Mitarbeitern der Gemeinde speist. Diese Ausgaben liegen in großen Teilen bereits vorher fest. Dickster Brocken sind hier die Personalkosten. Auch der Vermögenshaushalt, aus dem Neubeschaffungen und Baumaßnahmen finanziert werden, wurde in großem Einvernehmen durchgewinkt.

Jedenfalls fast – denn die Diskussion um den Umzug des Lackendorfer Kindergartens hatte ihre Spuren auch im Haushaltsplan hinterlassen. Hier war nicht, wie Hermann Hirt es gerne hätte, eine erste Planungsrate für den Umzug des Kindergartens vorgesehen, sondern dort prangte eine Null. "Wir wollen die Realisierung und dazu ist eine Planungsrate die notwendige Voraussetzung. Deshalb werde ich hier nicht zustimmen", kündigte Hirt im Ortschaftsrat an. Und Martin Sauter sah an zwei weiteren Stellen des Haushalts nicht die richtigen Prioritäten. Die Ansätze für erste Planungsraten zur Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs und die Finanzmittel zum Bau von Parkplätzen am Sportgelände Lausbühl in Seedorf fand er falsch. "Mit diesem Geld kann man andere Dinge angehen", meint Sauter.

Seine Kollegen waren jedoch anderer Meinung und stimmten dafür, die vorgesehenen Mittel für die Feuerwehr unangetastet zu lassen. Aber die Zahl der Parkplätze am Lausbühl wird nicht so üppig ausfallen, wie zunächst gedacht. Inzwischen wurde der Ansatz von 60 000 auf 35 000 Euro zusammengestrichen.

Insgesamt hat der Haushalt 2018 der Gemeinde Dunningen nach den aktualisierten Zahlen von Raphael Eith einen Gesamtumfang von rund 24,78 Millionen Euro, wobei fast 17 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt entfallen und 7,8 auf den Vermögenshaushalt.