Die Holzscheiben müssen vor dem Start zunächst zum Glühen gebracht werden. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünftes Scheibenschlagen des Obst- und Gartenbauvereins

Dunningen–Seedorf (rm). Der alte Brauch des Scheibenschlagens wurde vom Seedorfer Obst- und Gartenbauverein am Samstagabend nun zum fünften Male ausgeübt.

Schauplatz des nächtlichen Spektakels war wiederum der Rodelsberg unweit des Wasserturmes. Schon ab Einbruch der Dämmerung konnten sich die Teilnehmer aus 18 Mannschaften zu je fünf Teilnehmern im Schlagen üben. Als dann nach Einbruch der Dunkelheit der Wettbewerb unter Leitung von Martin Hangst begann, hatten sich auch viele Zuschauer eingefunden, um die aktiven Teilnehmer lautstark anzufeuern und sich auch zwischen den Durchgängen im nahen Maschinenschuppen aufzuwärmen und sich verköstigen lassen.

Non stop wurden die vorgeglühten Holzscheiben unterschiedlich weit in den nächtlichen Sternenhimmel in Richtung Dorf geschleudert. Als dann zu vorgerückter Stunde die Durchgänge abgeschlossen waren, waren gleich drei Teams mit 31,5 Flug-Sekunden dem Tagessieg ganz nahe. Ein Stechen unter diesen Mannschaften war damit notwendig geworden.

Dabei erzielte dann das Team der Gucken Musik von Saidorf die beste Zeit, gefolgt von der Gruppe Schwaben Power und JVS 1.

Auf weiteren Plätzen waren vertreten die Wagenbauer, Blei Boys, Stammtisch Vierhäuser, AH II, Musikverein, VTSS, MGV, JVS III, JVS II, Singdrosseln, Kochprofis, Feuerwehr, Raupenzunft, AH I und Hirsch Frühschoppler.