Guck a Musik vo Saidorf wird volljährig / Muntere Truppe sucht neue musikalische Leitung

Dunningen-Seedorf. Die Seedorfer Guggenmusik "Guck a Musik vo Saidorf" wird in zwei Jahren zum 20-jährigen Bestehen ein Guggenmusiktreffen veranstalten.Das wurde in der 18. Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirsch deutlich. Der Vorsitzende Markus Noth begrüßte neben den Mitgliedern auch Ortsvorsteher Rainer Pfaller als Vertreter der Gemeinde.

Der Verein verfügt über 35 aktive und 28 passive Mitglieder. Im abgelaufenen Vereinsjahr beendeten einige Musiker ihre aktive Laufbahn, aber es konnten auch ein paar neue Mitglieder begrüßt werden.

Laut Schriftführer Heiko Schaumann wurden in der vergangenen Saison neun Auftritte absolviert. es folgte eine kurze Vorschau auf die kommenden Monate. Anschließend gab Kassier Joachim Rall einen Überblick über die Kassenlage, die aufgrund der Anschaffung von zwei Sousafons nun etwas "angespannt" sei. Die Kasse wurde von Kassenprüferin Sabine Heidelbach kontrolliert.

Ortsvorsteher Rainer Pfaller beantragte die Entlastung des Vorstands, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Die Gemeinde sei froh und dankbar, eine so kunterbunte, musikalische Truppe zu seinen Vereinen zählen zu dürfen, sagte Pfaller.

Der Vorsitzende Markus Noth bedankte sich bei Elmar Schumpp, der das ganze Jahr seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Ein großes Dankeschön galt auch den Dirigenten Tina und Friedbert Rall und allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützten.

Bei den Wahlen, geleitet von Rainer Pfaller, wurden der stellvertretende Vorsitzende Friedbert Rall, Kassierer Joachim Rall sowie die beiden Beisitzer Linda Steinwandel und Thorsten Schnell in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer Heiko Schaumann legte sein Amt als Schriftführer nieder, Nicole Gutekunst wurde Nachfolgerin. Im Anschluss daran gab es eine Vorschau auf die anstehenden Termine, darunter das traditionelle 1. Mai-Fest beim Reifencenter Schumpp, die Mitgestaltung des Oldtimer-Umzugs beim Seedorfer Dorffest (27. bis 29. Juni), der Probenbeginn für die kommende Saison am 20. September sowie der Termin für das Probenwochenende vom 11. bis 12. Oktober in Fürstenberg.

Ein besonderer Termin wirft auch seine Schatten voraus. Zum 20. Geburtstag im Jahr 2016 wird erstmals ein Guggamusiktreffen geplant. Für dieses Event wurde bereits ein Festausschuss ins Leben gerufen, der sich intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Um den anstehenden Auftritten und Aufgaben weiterhin gerecht zu werden, sucht die Guck a Musik eine neue musikalische Leitung. Dafür sei kein "Hochschulabschluss" vonnöten, sondern einfach nur Spaß und Freude am Musizieren, um eine intakte Gruppe zu führen und weiter voranzubringen, so Markus Noth. Zur Verstärkung der Truppe sind auch jederzeit gesellige, Musik- und fasnetsbegeisterte Leute ab 18 Jahren bis ins hohe Alter willkommen. Es besteht die Möglichkeit, durch interne Ausbildung, Noten und das gewünschte Instrument zu erlernen.

Wer Interesse hat, kann einfach am 20. September vorbeikommen oder kann sich bei Markus Noth, Telefon 0151/ 25 23 98 76, vorstand@guckamusik.de, www.guckamusik.de anmelden. Das Probelokal ist er Premio Reifen + Autoservice Schumpp, Unterbergenweg13, in Seedorf.