Im vergangenen Winter schützte ein Holzgestell den Ifflinger Grenzstein an der Halle gegen Rempler durch den Schneeräumer. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Geruchsbelästigung durch neuen Kanal im Griff / Bauhof langt ordentlich hin

Dunningen (psh). Die ENRW bekommt die Geruchsprobleme am neuen Kanal vom Hochwald Richtung Lackendorf in den Griff. Durch den Einbau von Filtern hat sich das Problem erheblich entschärft. Dies gab Ortsvorsteher Hermann Hirt in der Sitzung des Ortschaftsrats Lackendorf bekannt.

Neu ist eine Ruhebank an der Eschachtalhalle. Darauf wies Hirt im Ortschaftsrat hin. Noch keine Lösung gibt es zum Schutz des Ifflinger Grenzsteins und der dazu gehörenden Gedenktafel gegen den Räumdienst im Winter. Gedacht ist an eine Art Barriere. Er habe aber bereits eine Firma angesprochen. Diese werde sich Gedanken machen, wie der Fall formschön und praktisch zu lösen sei.

Ganze Arbeit geleistet hat der Bauhof am Bösinger Weg. Dort war die Sicht für die Autofahrer arg zugewachsen, deshalb war bereits überlegt worden, einen Spiegel anzubringen. Der Bauhof sei so zur Sache gegangen, schmunzelte Hirt, dass "man jetzt keinen Spiegel mehr braucht".

Loswerden wollte Hirt auch noch einen Dank an die Vereine aller drei Ortsteile. Nicht nur, dass sie sich beim Ferienprogramm einbrächten, hätten sie sich im besonderen Maße auch bei der Verabschiedung Gerhard Winklers, der Amtseinführung von Stephan Kröger und bei der Einweihung der Ortsumgehung engagiert. "Das wäre ohne den Einsatz der Vereine nicht leistbar gewesen", zeigte sich der Ortsvorsteher überzeugt und erntete beifälliges Nicken in der Runde.