Als Tanzpuppen bezaubern die Tänzerinnen der Teenie-Garde beim Showtanz das Publikum. Foto: Schnekenburger

Nicht nur die Härlegoaschter feiern. Zunft ehrt Alwin Staiger für 25 Jahre als Vorsitzender der Baronengilde.

Dunningen-Lackendorf - Der große Ball in der Eschachtalhalle gibt den Rahmen für einen besonderen Geburtstagsabend. Nicht nur, dass die "Härlegoaschter" ihren 25. feiern, Alwin Staiger ist genauso lange Vorsitzender der Baronengilde.

Staiger ist sichtlich gerührt, ob der einerseits hochkarätigen offiziellen, andererseits auch sehr persönlichen Ehrung nach dem Aufmarsch der Narren und dem Gardetanz der Teenie-Garde. Es sei ein echte Überraschung gewesen, berichtet er – und hält sich in diesem Moment nicht lange damit auf, was im vergangenen Vierteljahrhundert geschehen ist, denn am Baronenball zählt der Baronenball. Ganz einfach.

Und der hatte in diesem Jahr wieder zahlreiche Narrenstückle zu bieten. Im ersten Teil machte sich Matthias Renz als "Gustav" beim Holzmachen so seine Gedanken über die Missgeschicke der Mitbürger aus den vergangenen Monaten. Narrenstückle aus dem Eschachtal, an diesem Abend ganz besonders aber für Lackendorf servieren Erik Cammerer und Ludwig Rieder. Die Flözlinger haben als "Nachtschwärmer" das Treiben ihrer Nachbarn genau verfolgt – und einen entsprechenden Fundus an Material gesammelt. Dass es bei der Zugabe den Vorsitzenden selbst traf, ausgerechnet in Zusammenhang mit einer Kommunikationspanne, war ein großer Lacher, thematisch allerdings keineswegs symptomatisch für den Abend.

Die Baronen hatten alles im Griff. Da kam die Stepptanzgruppe "Toffifee" mit ihren Fragen zur Weltfrauenwoche – und den Antworten, die wenig Wertschätzung gegenüber dem vermeintlich schwachen Geschlecht erahnen lassen, zu ihrem Auftritt, und die Gardeleiterinnen präsentierten in einem Sketch nun wirklich ziemlich anschaulich, wo die Unterschiede im Duschverhalten zwischen Männern und Frauen liegen. Ganz ohne fremde Hilfe hat sich dieses Jahr die Spielvereinigung Stetten-Lackendorf eine Choreografie überlegt und brachte in der Eschachtalhalle den Affenzirkus auf die Bühne. Zuvor hatten die Härlegoaschter noch einmal ihren beeindruckenden Jubiläumstanz gezeigt. Schließlich hatte das Programm die Mitternachtsgrenze überschritten. Damit konnte die Verlosung beginnen, denn als "Glücksfeen" agierten die Zwillingsbrüder Luca und Aron, die eben erst nach Mitternacht ihren 13. Geburtstag feierten.