"Brand" stellt sich als harmlos heraus

Dunningen-Seedorf. Die Feuerwehr Dunningen ist am Donnerstag gegen 22.15 Uhr wegen eines vermeintlichen Brandes alarmiert worden.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte bei seinem Rundgang um das betreute Objekt in einem benachbarten Betrieb im Bereich Unterbergenweg Seedorf einen Feuerschein und Rauchentwicklung festgestellt. Dies teilte der Mann dem zentralen Polizeinotruf in Tuttlingen mit.

Aufgrund der Meldung alarmierte die integrierte Leitstelle in Rottweil die Einsatzabteilungen Seedorf und Dunningen sowie die Drehleiter aus Schramberg. Wie die Dunninger Feuerwehr mitteilt, konnten die eintreffenden Rettungskräfte im ersten Moment keinen Brand in dem Gebäude feststellen. Allerdings hätten anwesende Mitarbeiter der Firma in einem Fass außerhalb des Gebäudes Abfall verbrannt. Dies führte zu einer nicht unerheblichen Rauchentwicklung.

Nachdem die Feuerwehrleute die nähere Umgebung erkundet hatten, konnten sie deshalb schnell Entwarnung geben und, ohne eingreifen zu müssen, abrücken.

Im Einsatz waren mehr als 50 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen. Auch Feuerwehrarzt Bernhard Schönemann war vor Ort. Dazu kamen ein Rettungswagen des Roten Kreuzes, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Helfer vor Ort der DRK-Bereitschaft Dunningen sowie eine Streife der Polizei.