An einer Minitischtennisplatte des TTV konnten sich Kinder mit einer Aktiven messen. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der Vereine in der Aula der Eschachschule hätte besseren Besuch verdient gehabt

Von Josef Reichert

Dunningen. Bei den Dunninger Thementage stand am Sonntagnachmittag der Vereinsring Dunningen-Lackendorf mit neun Vereinen in der Aula der Eschachschule parat, um sich zu präsentieren. Doch der Besuch war sehr schlecht.

Lag es daran, dass die Vereine schon gut aufgestellt und bekannt sind, oder dass, wie einige Vereinsvertreter sich äußerten, der Termin unglücklich gewählt wurde. Mit von der Partie waren vor der Aula die Jugendfeuerwehr mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug sowie das DRK und Jugendrotkreuz mit den Angeboten ihrer Organisationen.

Der Tischtennis- und Badmintonverein zeigte sich informativ mit Bildinformationen und Erläuterungen der Regeln.

Mit vielfältigen schriftlichen Infos rund um den Natur- und Umweltschutz, wie auch mit einer umfangreichen Bildpräsentation zeigte sich der NABU Dunningen. Angeschlossen hatte sich dazu auch die Naturschutz-Jugend mit ihren Veranstaltungen.

Der Dartsportclub (DSC) stellte sich nicht nur mit Schrifttafeln vor, sondern hatte eigens einen Dartsportautomaten aufgestellt. Die Kolpingsfamilie erläuterte an einer großen Bildtafel ihre vielseitigen Vereinsaktivitäten, die vom Sportlichen über das Maibaumsetzen bis hin zu Fronleichnam mit Darstellung eines Blumenteppichs reichen.

Die Schützengesellschaft Dunningen informierte die Besucher in Schriftform über ihre Geschichte seit der Gründung im Jahr 1588, wie auch mit Ehrenscheiben aus früherer Zeit. Die Lackendorfer Baronengilde verstand es gut, alle ihre Narrentypen vorzustellen, wobei auch die Masken zur Ansicht auslagen. Nicht fehlen durfte die Holzäpfelzunft Dunningen mit einem in Originalgröße ausgestellten Holzäpfel wie auch ein mit Malervlies erstelltes Bild zur Lichtputzschere 2012.