Die Tage der Hütte am Bolzplatz sind bald gezählt. Der Ausschuss für Umwelt und Technik beschloss am Mittwoch den Abbau. Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder-Bote

Lärm und Müll ärgern Anwohner der Hütte am Bolzplatz

Von Peter Schönfelder

Dunningen. Zu drastischen Maßnahmen greift die Gemeinde Dunningen wegen Lärm und Müll an der Schutzhütte am Bolzplatz Brunnenäcker/Steineleh. Das Bauwerk wird abgerissen. Damit soll Ruhe herrschen.

Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Dunninger Gemeinderats nahm in der Sitzung am Mittwoch die Lage vor Ort noch einmal in Augenschein. Bürgermeister Stephan Kröger erläuterte noch einmal die Lage der Dinge. Vermüllung und großer Lärm mitten im Wohngebiet hätten die Anwohner veranlasst, sich mehrfach zu beschweren. Die Hütte habe sich geradezu zu einem Anziehungspunkt für Jugendliche entwickelt.

Innerhalb der Verwaltung habe man den Fall bereits diskutiert und sehe nur eine Möglichkeit, die Missstände abzustellen: Abbau und Abtransport der Hütte. Damit seien die Jugendlichen ihres Schutzes bei Wind und Wetter beraubt.

Helmut Faller meldete sich zu Wort. Die Hütte am Bolzplatz habe sich zu einem regelrechten Festplatz entwickelt, dabei sei auch Alkohol im Spiel.

Jugendpflegerin Aida Serrano Barrero war inzwischen zu den Räten gestoßen und bestätigte Krögers Darstellung. Auch für sie sei der Abbau der Hütte das letzte Mittel, aber alles andere habe nicht gefruchtet. Alles, was sie versucht habe, um die Missstände abzustellen, habe nicht funktioniert.

Rainer Pfaller bedauerte die Maßnahme und fand den Abbau der Hütte, die einst im Rahmen eines Schulprojekts entstanden war, "schade". Heinz Haag hoffte, dass die Probleme damit behoben sein werden, und sie sich nicht fortsetzten.

Schließlich stimmte der Ausschuss einstimmig für den Abbau der Hütte.