Vor dem Rathaus von Staufen stellten sich die "Alten Narren" zum Gruppenfoto auf. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Alte Narren gehen spontan auf Tour / Kaiserstuhl und Markgräfler Land

Von Josef Reichert

Dunningen. Es ist nicht unbekannt, dass bei den "Alten Narren" in Dunningen immer was los ist.

Einerseits befinden sie sich bereits mitten in der Vorbereitung auf die Fasnet 2016, andererseits kommt der Gedanke auf, man könne noch einen Herbstausflug unternehmen. Gesagt und getan. Am Wochenende fuhren sie nach Burkheim im Kaiserstuhl, wo nach dem Mittagessen das schöne Örtchen in Augenschein genommen wurde, ehe Staufen im Markgräfler Land angesteuert wurde.

Anschließend spazierte die Gruppe mit einem Führer durch die mittelalterliche Stadt mit ihren verwinkelten Gassen, die auch einen Blick auf die alte Burgruine ermöglichten. Bei dieser Führung wurde den interessierten Besuchern deutlich vor Augen geführt, wie es um die Risse in Staufen steht. Dabei war zu hören, dass die Risse durch Geländeerhebungen als Folge von Geothermie-Bohrungen entstanden seien und sich auf einen sehr begrenzten Raum konzentrierten. Geistig gestärkt, wurde eine Kaffeepause oder eine Weinprobe unternommen, ehe die Heimfahrt über Freiburg und Höllental mit Halt in Escheck bei Schönwald folgte. Hier kam zum Abschluss eines erlebnisreichen Tags das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.