Die Ärztegemeinschaft mit Günter Argast (von links), Susanne Andreae, Gebhard Pfaff und Ralph Jäger vor dem Eingang in die neue gemeinschaftliche Praxis für Allgemeinmedizin in Eschbronn-Locherhof. Foto: Schüler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Glücksfall" – Neue Einrichtung in Eschbronn eröffnet / Bürgermeister Franz Moser spricht von Glücksfall

Eschbronn (ms). Mit der festlichen Neueröffnung der Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in Locherhof, wurde jetzt ein Zeichen für die wohnortnahe ärztliche Grundversorgung gesetzt. Ab dieser Woche können sich Patienten vor Ort behandeln lassen.

Zu verdanken ist dies den Bemühungen eines Ärzte-Teams mit Susanne Andreae, Gebhard Pfaff, Ralph Jäger und Günter Argast sowie Eschbronns Bürgermeister Franz Moser und des Gemeinderats. In den Grußworten von Andreae und Moser wurde deutlich, dass diese Eröffnung "ein wenig Pionierlust ist" (Andreae) und "für unsere Gemeinde ein absoluter Glücksfall ist" (Moser).

Das Ärzteteam ist als sogenannte "Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft" bereits an den Standorten Aichhalden und Hardt tätig und wird von einer weiteren angestellten Ärztin, drei Assistenten und einem 15-köpfigen Helferinnen-Team, von dem in Eschbronn acht fest eingeteilt sind, unterstützt.

Die Arbeit im Team an verschiedenen Standorten sei im Hausarztbereich, so Pfaff, ein relativ neues Konzept. Mit diesem Konzept ergeben sich für beide Seiten, Patienten und Ärzte im ländlichen Raum, Vorteile. Die Ärzte könnten so bei ihren Arbeitszeiten flexibler agieren, was für den Ärztenachwuchs attraktiv sei, in Sachen Abrechnung, Verwaltung, EDV, Steuern und mehr sei die anfallende Arbeit im Team besser zu bewältigen und der medizinische Austausch unmittelbar fruchtbarer.

Für Patienten seien die Vorteile einer Gemeinschaftspraxis an verschiedenen Standorten unter anderem darin zu sehen, dass Ausfallzeiten leicht aufgefangen werden könnten, es lange Öffnungszeiten gebe und dennoch die individuelle Betreuung beim selben Arzt möglich bleibe.

Auch Krankenversicherungen (Andreae) und die Hochschule für Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege in Ravensburg (Moser) sei auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Die sich im Erdgeschoss befindliche Praxis mit zwei Behandlungszimmern ist vollkommen neu. Zur Eröffnung bedankten sich Andreae und Moser bei Vermieter, Bauleiter und Handwerksbetrieben für die gelungene Zusammenarbeit.

Weitere Informationen: info@praxis-eschbronn.de