Mädchen und Pferde: Sieben Drittklässlerinnen erlebten auf dem Ponyhof Haag zehn aufregende Nachmittage mit Denise und Bonito. Foto: Streule Foto: Schwarzwälder-Bote

Pony-AG:

Dunningen-Seedorf. Sieben Mädchen der dritten Klassen der Grundschule Dunningen-Seedorf lernten bei einem außergewöhnlichen Ganztagesangebot auf dem Ponyhof Haag in Seedorf an zehn Nachmittagen fast alles rund ums Pony kennen und lieben.

Ihre geduldigen Lehrmeister waren die zwei braven Reitponys Denise und Bonito sowie Lehrerin und Reitwartin Haag-Hellstern und Maria Haag. Auf dem Programm standen jeweils Pferdepflege, ein theoretisches Thema wie Pferderassen oder Pferdefutter, das Satteln und Auftrensen, bevor es in die Reithalle ging zum Voltigieren oder zum Reiten an der Longe. Besonders beliebt waren die beiden Ritte ins Gelände.

Da Ponys keine Sportgeräte sind, mussten diese nach dem Reiten ordentlich versorgt werden. Mit Pferden umgehen, dem Tier zu vertrauen und dieses große Tier sogar zu beherrschen, ist eine Herausforderung, die, wenn sie gelingt, viel Stolz, Selbstbewusstsein und Freude bringt. Strahlende Gesichter waren der Beweis.

Was nicht fehlen durfte, war ein Spaßparcours, den die Kinder selbst aufbauen und auf Fehler und Zeit überwinden mussten. Am Abschlusstag bewiesen die Schüler bei einem Multiple-Choice-Test ihr gelerntes Pferdewissen, indem sie die richtigen Antworten ankreuzten. Zur Erinnerung bekamen schließlich alle Teilnehmerinnen eine Urkunde, die bei einer Siegerehrung überreicht wurde.