Besonders interessant war die Vorstellung des Rettungsfahrzeugs durch Uwe Moll (links) und Bernd Kirholzer. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm beim Roten Kreuz in Dunningen

Von Josef Reichert

Dunningen. Einen interessanten Nachmittag erlebten 22 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren beim Bereitschaftsteam des DRK-Ortsvereins Dunningen um Jenni Mauch, die diese Veranstaltung des Ferienprogramms gut vorbereitet hatte.

Verbandanlegen will gelernt sein

Nach der Aufteilung in Gruppen erklärte Mauch den Ablauf des Programms an vier verschiede Stationen, die jede Gruppe nach 30 Minuten wechseln musste. Dabei wurden "Wunden" geschminkt und ein Verband angelegt, am Fahrzeug des DRK zeigten und erklärten von der Bereitschaft Jan Flindt und Phillip Mauch den Umgang und die Handhabung der ausgelegten Gerätschaften oder die diversen Hilfsmitteln.

An Station drei waren Geschicklichkeitsspiele angesagt, wobei oft nur eine ruhige Hand zum Erfolg führte. Das Rettungsfahrzeug des DRK Rottweil, das den interessierten Kindern von Uwe Moll und Bernd Kirholzer vorgestellt wurde, fand besondere Begeisterung. Dazu wurden Fragen gestellt und beantwortet.

Die Kinder staunten, was in so einem Fahrzeug auf engstem Raum an Technik und Geräten untergebracht ist. Beim Probeliegen auf einer Fahrtrage, die sichere Anlegung der Gurte, und das Einschieben in das Fahrzeug war zunächst ungewohnt, aber auch ein Erlebnis, das von den Kindern nicht so schnell vergessen wird. Zum Abschluss des interessanten Ferienprogramms gab es noch für alle Teilnehmer eine Datschwecken und ein Getränk.