Seedorfer Raupenzunft blickt auf gelungene Fasnet / Präsident lobt Engagement und will weitere Narren einbinden

Von Rudi Merz

Dunningen-Seedorf. In der mit viel Humor abgewickelten Hauptversammlung der Seedorfer Raupen-Narrenzunft lobte Präsident Christian Holzer besonders das Engagement des 28 Akteure zählenden Komitees

Man wolle aber, ergänzte Holzer, gezielt die übrigen Mitglieder noch mehr in die kontinuierliche Vereinsarbeit einbinden und auch die Altnarren zu eigenen Aktivitäten motivieren.

Mit Blick auf die gelungene Fasnet, an der vor allem die unter neuer Leitung stehenden Garden qualitativ aufgewertet und bei sieben Showtanzabenden hervorragende Erfolge erzielen konnten, seien besonders der gelungene Bürgerball und die vielen am Rosenmontagszug beteiligten Gruppen zu nennen. Unter ihnen wurde die Gruppe "Fluch der Karibik" als Gruppe mit dem größten Effekt ausgezeichnet. Mit einer alle Kräfte in Anspruch nehmenden Anstrengung konnte die dann aber doch erfolgreiche Teilnahme am letztjährigen Dorffest gesichert werden, resümierte der Präsident.

Aufschlussreich war auch der durch Lucas Rapp stellvertretend vorgetragene Bericht vom Hanselboss über die 328 eingetragenen Kleidle. Es seien bei den Umzügen im Ort 3790 Brezeln, 1220 Raupen und 190 Stück Raupengebäck ausgeworfen worden.

Bürgermeister Krögergut vorbereitet

Auf markante Schwerpunkte konzentriert war das Protokoll von Schriftführer Steffen Roth. Bedingt durch verschiedene Investitionen konnte Kassierer Werner Mauch nur von einem bescheidenen, finanziellen Zugewinn berichten. Revisor Edgar Holzer bescheinigte ihm tadellose Buchführung. Seine Hausaufgaben in Bezug auf Geschichte und Aufgaben der Raupenzunft hatte Bürgermeister Stephan Kröger offensichtlich ernst genommen, wie dies an seinen Ausführungen festzustellen war. Kröger lobte die Vielzahl der angegangenen Aktivitäten und den Erhalt und die Pflege des närrischen Brauchtums durch die Zunft.

Sein Stellvertreter Rainer Pfaller leitete die Wahlen. Dabei wurde Oliver Hölz als Vizepräsident bestätigt und Werner Mauch ließ sich als Kassierer von Ralf Broghammer ablösen. Bestätigt wurden die Elferräte Daniel Ohnmacht, Jens Merz und Heiko Hangst. Herbert Roth übergab diese Aufgabe an Steffen Werner. Weiter amtieren werden auch Hanselboss Gerd Haag und sein Stellvertreter Luca Rapp. Im Arbeitsausschuss verbleiben Wolfgang Kammerer, Heiko Ortlieb und Carsten Roth, im Technikausschuss Marcel Werner sowie Christoph Hölz. Den Vergnügungsausschuss bilden Martin Kirschner, Kevin Mauch und Timo Keller.