Vorsitzender Uli Ginter (links) ernannte Ulrich Notheis, Horst Gapp, Gerold Liedl, Georg Mauch und Roland Mauch zur Ehrenmitgliedern. Auf dem Bild fehlen: Peter Haller und Hermann Ensle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Neues Konzept soll den Verein erfolgreich ins nächste Jahrzehnt führen / Mit sportlicher Leistung zufrieden

Mit Baumaßnahmen und neuen Konzepten rüstet sich der Fußballclub Dunningen für die Zukunft. Auch im sportlichen Bereich geht es bergauf.

Dunningen. "Gerne hätte ich Euch heute als Mitglied der Kreisliga A im kommenden Jahr begrüßt." Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende Uli Ginter die Hauptversammlung des FC Dunningen. Zu diesem Zeitpunkt war der Aufstieg durch einen Sieg in der Relegation noch möglich. Er bedankte sich bei den aktiven Spielern für ihr Engagement und für die Treue zum Verein. Dass es innerhalb der Mannschaft stimme, zeige sich auch durch das Engagement und die Integration von Flüchtlingen. So seien Freundschaftsspiele mit den Flüchtlingen durchgeführt und Trainingseinheiten organisiert worden. Auch Trikots gab es für die neuen Mitbürger. Durch diese gelebte Integration sei es gelungen, einen Flüchtling fest in die erste Mannschaft zu integrieren.

Ginter berichtete von einem neuen Konzept im Jugendbereich, welches im vergangenen Vereinsjahr erarbeitet worden sei und dessen Umsetzung bereits begonnen habe. Ebenso werde gerade ein Vereinskonzept erarbeitet, das den Verein in das nächste Jahrzehnt führen soll. Beim laufenden Umbau des Vereinsheims gäbe es weitere Zusatzinvestitionen, welche die Fertigstellung verzögerten. Die von Kassier Jürgen Schumacher geführten Finanzen im abgelaufenen Geschäftsjahr wiesen durch die Baumaßnahmen ein Defizit auf, das die Prüfer Klaus Maier und Dieter Kroner bestätigten.

Dank für Engagement

Marcel Klein, Leiter Spielbetrieb, führte an, dass die Aktiven eine sehr gute Runde gespielt hätten. Mit 70 Punkten sei man in anderen Jahren Meister geworden, dieses Jahr reichte es leider nur für den Relegationsplatz. Im Jugendbereich berichtete Fabian Laufer über Aktivitäten bei den Junioren, Timo Vogt und Frank Fehrenbacher legten die Spielbetriebe der einzelnen Jugendteams ausführlich dar. AH-Leiter Herbert Kohler berichtete von Aktivitäten seiner Truppe.

Bürgermeister-Stellvertreter Helmut Faller bedankte sich für das Engagement im Dorf und sicherte dem Verein eine bessere Unterstützung bei der Platzpflege zu. Bei den Wahlen erhielten der Vorsitzende Uli Ginter, Kassier Jürgen Schumacher, der Vertreter der Ehrenmitglieder Walter Sohmer, die Vertreterin der Passiven Mitglieder Doris Pfau, die Kassenprüfer Klaus Maier und Dieter Kroner, der Wirtschaftsverantwortliche Alexander Nungesser und Jugendleiter Michael Rupp das Vertrauen der Versammlung.