Ausgezeichnet (von links): Hans-Joachim Albrecht, Bernd Bihler, Berthold Graf, Roland Fischinger, Inge Wacker und Uli Ginter, der die Ehrungen vornahm. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballclub: Mit straffem Trainingsplan und neuem Übungsleiter / Aktuelle Vereinsstruktur verlangt Prüfung

Dunningen. Vorsitzender Uli Ginter machte sich bei der Mitgliederversammlung des FC Dunningen Gedanken über den verpassten Aufstieg des Fußballteams und den weiteren Verbleib in der Kreisliga B. Sein Eindruck sei trotz allem, dass es in der Mannschaft stimme und Spaß am Fußball vorhanden sei.

Seit dem Trainingsauftakt Anfang Juli liegen die Geschicke der aktiven Mannschaften bei Spielertrainer Coskun Öztürk aus Triberg. Wie motiviert er die Sache angeht, lässt sich am straffen Trainingsplan mit 25 Einheiten bis zum Rundenbeginn im August erkennen.

Um jedoch bei den Aktiven dauerhaft einen Spielbetrieb zu sichern, benötige man Nachwuchs, der intensiv ausgebildet und betreut werden müsse. Da in den oberen Jahrgängen momentan nur wenige Spieler vorhanden seien, bestehe eine Spielgemeinschaft zwischen Rötenberg, Aichhalden, Seedorf und Dunningen, damit überhaupt ein Spielbetrieb möglich sei.

Im unteren Bereich dürfe man viele Kinder und Jugendliche betreuen. Dieses Phänomen sei sicherlich kein Zufall, sondern die Ernte einer intensiven Jugendarbeit von Jugendleitung, Trainern und Betreuern sowie von zahlreichen Eltern, die sich für den Nachwuchs engagieren. Hierzu bedankte sich Uli Ginter besonders bei Fabian Laufer, Timo Vogt, Frank Fehrenbacher, Pascal Farner und Jugendleiter Michael Rupp.

Der Vorsitzender streifte das gelungene Herbstfest, den Weihnachtsmarkt, das Ehrenmitgliedertreffen sowie das Dorffest. Ginter ließ wissen, dass die vor einem Jahr angekündigte Änderung der Vereinsstruktur so gut wie abgeschlossen sei. Nun müsse man prüfen, ob dazu eine Satzungsänderung nötig werde.

Gedanken für 2018

Auf jeden Fall, so Ginter, müssen in den kommenden Monaten die Posten besetzt werden, damit ein ordentlicher Start zur Mitgliederversammlung 2018 gemacht werden könne.

Doch nicht nur diese Vereinsstruktur bedürfe einer Veränderung. Auch habe man sich um verschiedene Möglichkeiten einer Platzsanierung des gemeindeeigenen Hartplatzes gekümmert, Angebote für die Erstellung eines Allwetterplatzes (Kunstrasen) eingeholt und einen Antrag bei der Gemeinde vorbereitet unter Berücksichtigung anderer Vereine und vor allem der Schule. Fazit hierzu: Ohne Schule keine Chance.

Die von Kassierer Jürgen Schumacher geführten Finanzen im abgelaufenen Jahr wiesen durch die jetzt abgeschlossenen Umbaumaßnahmen einen geringen Verlust auf, den die Prüfer Klaus Maier und Dieter Kroner bestätigten.

Marcel Klein, Leiter des Spielbetriebs, berichtete ausführlich über die abgelaufene Saison der beiden aktiven Mannschaften, ehe Frank Fehrenbacher den Bericht für Jugendleiter Michael Rupp, der beruflich abwesend war, in zwei Bereiche aufteilte.

So ging er im allgemeinen Bereich auf Kinderferienprogramm, DFB-Mobil, jahrgangsübergreifendes Training montags fast zwei Stunden ganzjährig in der Halle oder auf dem Sportplatz, Kooperation mit Martinus-Kindergarten, zwei Heimspieltage mit Bambini und F-Jugend, Alba-Cup, Einlaufkinder und Balljungen beim Spiel Bahlingen gegen Sandhausen, Weihnachtsmarkt und Dorffest ein.

Im Bereich Mannschaften berichtete Fehrenbacher mit voller Freude über die Erfolge der 13 Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend, wobei nur die Jungs der C-Jugend aus der Bezirksstaffel absteigen mussten.

Für die AH-Herrenmannschaft ließ Florian Bihler wissen, dass mit dem neuen Team (Patrick Zill, Thomas und Florian Bihler) alles ohne Probleme laufe, auch die Kommunikation funktioniere. Der Trainingsbetrieb mit Lackendorf sei unverändert.

Gemeinderat Wolfgang Gerst lobte vor allem die Jugendarbeit, doch zum Thema Kunstrasen konnte er seitens der Gemeinde noch nichts sagen.

Gewählt und geehrt

Bei den Wahlen erhielten Schriftführer Tobias Klein, Jugendleiter Michael Rupp, Leiter Spielbetrieb Marcel Klein, und Mitglied im Bauausschuss Kurt Schmitt das Vertrauen.

Bei den Ehrungen wurden Hans-Joachim Albrecht und Erwin Sohmer für ihre Treue zum Verein mit der goldenen Ehrennadel des FC Dunningen ausgezeichnet. Seit 40 Jahren Mitglied sind Inge Wacker, Berthold Graf, Roland Fischinger und Bernd Bihler. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.